/ Mai 30, 2024/ Aktuelles, Sport

…war das Motto des Sportnachmittags am 23. Mai 2024, der an jenem Tag im Erlebnispark Rosenburg in verlängerter Form stattfand. Ziel war es, die Sportklässler:innen der 5BC an die koordinativen und psychischen Erfordernisse eines Hochseilgartens heranzuführen und zu sehen, wie „höhenresistent“ unsere Schüler:innen im Hinblick auf die Bewältigung eines richtigen Klettersteigs am Berg im Zuge der Sommersportwoche im September in Obertraun sind.

Nach eingehender Einschulung am Boden und zunächst nur geringer Höhe bekamen die motivierten Kletter:innen von den Trainern Mike und Tom das Go, um zwischen diversen Drahtseil-Parcours von 3 bis 15m Höhe zu wählen. Während es die einen noch etwas ruhiger angingen, schwangen sich die anderen sogleich auf den blauen und roten Parcours, die mit schwierigen Balanceelementen und kräfteraubenden Hindernissen aufwarteten. Besonders beliebt – wie immer – war naturgemäß der schwarze Drahtseilkurs. Er zeichnet sich durch viele, lange Flying Fox-Strecken aus, die einem das Gefühl von „Juhu, ich kann fliegen“ vermitteln. Obwohl zwischendurch einmal kurz ein plötzlicher Donnerschlag drohte, uns unseren nachmittäglichen Drahtseilakt zu vermiesen, zog das Gewitter vorüber und bescherte uns lediglich einen leichten Regenschauer, der dem Klettervergnügen aber zum Glück keinen Abbruch tat.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass alle Sportklässler:innen top motiviert, sehr geschickt und vor allem diszipliniert die jeweiligen Parcours begingen, was die Begleitlehrerinnen Prof. Ines Hauer und Cornelia Rudig, die sich das Balancieren, Schwingen und Hangeln an diesem Nachmittag ebenfalls nicht entgingen ließen, äußerst positiv stimmte im Hinblick auf den bevorstehenden Seilerlebnistag in Obertraun im Herbst.

Mag. Cornelia Rudig