/ Mai 27, 2024/ Aktuelles

In den letzten Jahren ist das „Känguru der Mathematik“ auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden. Dabei handelt es sich um einen Multiple – Choice – Wettbewerb, der ursprünglich von australischen Mathematikern entwickelt wurde (daher der Name) und mittlerweile zu einer internationalen Einrichtung geworden ist. Weltweit nehmen mehr als 5 Mio. Jugendliche an diesem Wettbewerb teil.

Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Österreich gehört dieser Wettbewerb zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten und ist auch ein fixer Bestandteil unseres Schuljahres.

Da immer wieder die Frage nach der Herkunft und Auswahl der verwendeten Aufgaben auftaucht, an dieser Stelle einige Hintergrundinformationen basierend auf www.kaenguru.at:

• Alljährlich findet im Oktober oder November ein internationales Seminar statt, bei dem die Aufgabenauswahl für den folgenden Bewerb durchgeführt wird.
  • Im Vorlauf schlägt jedes der etwa 80 teilnehmenden Länder für jede Altersgruppe Fragen vor.
  • Für die jeweiligen Alterskategorien sind einzelne Arbeitsgruppen zuständig. Diese treffen die schwierige Auswahl, die für jede Begabungsstufe etwas Interessantes und Passendes bieten soll. Über deren Vorauswahl wird dann demokratisch abgestimmt.
  • Jedes Land darf in jeder Alterskategorie bis zu fünf Aufgaben austauschen, um den unterschiedlichen Lehrplänen gerecht zu werden.
  • Nach der Übersetzung in die jeweilige Landessprache werden die Aufgaben mehrfach kontrolliert und gelöst.
  • Abschließend folgen drei klar getrennte Kontrolldurchgänge bevor die Aufgabenblätter zur Vervielfältigung freigegeben werden.

In diesem Jahr war der Termin des Wettbewerbs der 21. März. 184 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen teil. Darunter waren heuer fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die es in ihrer jeweiligen Altersklasse in die TOP 20 von Niederösterreich schafften:

• Stephan Strohmayr, 7a, 8. Platz – dies bedeutete österreichweit den hervorragenden 22. Platz
  • Julia Braunsteiner, 2b, 11. Platz
  • Maximilian Hechinger, 4a, 14. Platz
  • Samuel Allinger, 3c, 15. Platz
  • Vitus Mikolasch, 1a, 19. Platz

Nun aber zu unseren schulinternen Klassenergebnissen:

Geehrt wurden die drei Bestplatzierten jeder Schulstufe.

Großartig unterstützt wurde auch dieses Jahr die Teilnahme am Bewerb von unserem Administrator OStR Mag. Reinhard Böhm, der die schwierige Einteilung des Wettkampftages erstellte, aber v. a. auch von unserem Herrn Direktor HR Mag. Wolfgang Steinbauer, der nicht nur die Siegerehrung vornahm, sondern auch seitens der Schule als Preise Buchgutscheine und Süßigkeiten zur Verfügung stellte.

Hier unsere Lokalsieger:

8. Klassen:     Katharina Hinterholzer, 8b
                        Jennifer Bauer, 8b
                        Amenah Attar Bascha, 8b

Übrigens gibt es für alle Interessierten oder bereits für die Teilnahme im nächsten Jahr Motivierten die Angaben und Lösungen der Vorjahre (2001 – 2024) unter:

www.kaenguru.at

Känguru-App

Das Känguru gibt es auch als App für Android und iOS mit Aufgaben für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse VS.

Möglicherweise gelingt es ja auch im nächsten Jahr, wieder mit einer TOP-Platzierung in NÖ oder sogar bundesweit vertreten zu sein.

Viel Spaß und Erfolg beim Tüfteln!

Mag. Elisabeth Oels