Seit mehr als 25 Jahren – ja, so lange gibt es unsere Bibliothek bereits – bin ich, der Lesofant, das Maskottchen unserer Schulbibliothek. Inzwischen ist der Buchbestand auf über 15000 Bücher und Zeitschriften angewachsen.
Unsere Schulbibliothek ist täglich geöffnet. Es sind weder Entlehn- noch Mahngebühren zu entrichten und das Ausborgen von Büchern funktioniert bequem und schnell per Scanner mit dem Schülerausweis (edu.card), der zugleich der Bibliotheksausweis ist.
Der Buchbestand besteht zu einem großen Teil aus Jugendliteratur und deutschsprachigen Werken der Weltliteratur. Daneben verfügen wir, vor allem in englischer Sprache, über eine sehr große Auswahl an vereinfachten Fremdsprachentexten (Easy Starts und Graded Readers), die an das jeweilige Sprachniveau angepasst sind.
Seit dem Schuljahr 2020/21 bietet die Schulbibliothek Antolin an. Dabei handelt es sich um ein Online-Programm, das Schülern*innen spannende Quizfragen rund um die gelesenen Lieblingsbücher bietet und Lesepunkte zur Belohnung verteilt.
Im Advent lesen die Bibliothekarinnen in der Schulbibliothek für die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen täglich eine in sich abgeschlossene, mal besinnliche, mal lustige Geschichte vor, die auf Weihnachten einstimmen soll. Ja, da bin ich – euer Lesofant – auch immer mit dabei und freue mich, wenn sich viele mit mir zu dieser kleinen Auszeit auf den Sitzstufen in der Bibliothek versammeln.
Die Bibliothek wird betreut von: