Das Gymnasium Zwettl ist im Volleyball eine der erfolgreichsten Schulen Niederösterreichs. Über 40 Landesmeistertitel, ein Bundesmeistertitel im Beachvolleyball, dreimal Bronze und weitere Topplatzierungen bei Hallen-Bundesmeisterschaften seit dem Jahr 2000 sind der Lohn für die intensive Trainingsarbeit. Möglich gemacht haben das die langjährige Zusammenarbeit mit dem SPU Sparkasse Zwettl Volleyballteam bzw. der Union Raiffeisen Waldviertel und die gemeinsame Nachwuchsarbeit im Regionalen Ausbildungszentrum Waldviertel.

Volleyball wird als unverbindliche Übung für alle Mädchen und Burschen angeboten. Unsere veranwortlichen Lehrer werden sowohl in der Unter- als auch in der Oberstufe von Trainern des mittlerweile vereinten Vereins unterstützt. So können die Teilnehmer auf jeweils drei alters- und leistungshomogene Gruppen aufgeteilt werden, von Anfängern bis zu Landesliga- und Nachwuchs-Nationalteamspielerinnen.

Neben der unverbindlichen Übung gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Vereins-Trainingseinheiten zu besuchen. Schul- und Vereinsteams sind nahezu ident und profitieren von der Trainings- und Spielpraxis. Dieses Erfolgsmodell haben schon viele spätere Bundesliga-Spielerinnen und -spieler und auch die Beachvolleyball-Europameisterinnen und zweimaligen Olympia- und WM-Fünften Doris Schwaiger-Robl und Stefanie Schwaiger durchlaufen.
Aktuell spielen drei unserer Schülerinnen im Waldviertler Bundesligateam.

Die Gesamtkoordination hat Mag. Stefan Löschenbrand über, der als Sportlicher Leiter im Damenbereich auch Entscheidungsträger im Verein ist. Er kümmert sich auch um die Oberstufen- und Burschenteams. Mag. Karina Lugauer ist für die Unterstufen-Mädchen verantwortlich.

Abseits der Trainings in Schule bzw. Verein können die Schülerinnen der Unterstufe in den Ferien auch an Volleyball-Camps teilnehmen – entweder vor Ort in Zusammenarbeit mit der Union Raiffeisen Waldviertel oder über die Schülerliga in Radstadt. Die Organisation bei letzterem übernimmt die jeweilige Schülerligabetreuerin, trainiert werden die Schülerinnen dort von schulfremden Trainern.

Die Vereinsspielerinnen und -spieler können in Kooperation mit dem NÖVV im Gymnasium Schiedsrichterprüfungen ablegen. Für die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen soll es in Zukunft die Möglichkeit geben, als erste Stufe der Trainerausbildung sowohl das Basismodul als auch das Volleyball-Spezialmodul der Übungsleiterausbildung in ihrer Schule zu absolvieren.

Das Volleyball-Lehrerteam:

Mag. Stefan LÖSCHENBRAND