Besonders hervorzuheben ist das vielfältige Sprachenangebot des Zwettler Gymnasiums.

lm modernen Fremdsprachenunterricht werden unsere Schülerinnen und Schüler auf internationales Niveau gebracht. Unsere an der Universität ausgebildeten Lehrer sind durch ihre exzellenten Fachkompetenzen ein Garant für das Fördern von Talenten und für eine gezielte Vorbereitung der Schüler auf die Reifeprüfung und auf alle weiterführenden Studien.

Ein Beleg für die gute Arbeit sind, neben großartigen Erfolgen bei Fremdsprachenwettbewerben auf Landes- und Bundesebene, das überdurchschnittlich gute Abschneiden bei österreichweiten, unabhängigen Testungen (z.B. Bildungsstandards Englisch) sowie die vielen erworbenen Sprachzertifikate. Für Französisch haben wir das Prüfungszentrum sogar direkt an unserer Schule.

An lebenden Fremdsprachen können neben Englisch sowohl im Gymnasium als auch im Realgymnasium Französisch und Russisch gewählt werden. Darüber hinaus werden in der unverbindlichen Übung „Gemeinsam Sprachen lernen“ Chinesisch und Spanisch angeboten. Sprachreisen runden das Angebot ab.

Eine Besonderheit des Gymnasiums, aber auch im Realgymnasium wählbar, ist der Unterricht in der klassischen Sprache Latein. Dieser ist Voraussetzung für Studien wie Medizin, Jus oder Geschichte und erspart zusätzliche Kurse an den Universitäten.

Im Unterrichtsfach Deutsch wird den Schülerinnen und Schülern ebenfalls die Möglichkeit geboten, an Wettbewerben teilzunehmen. Topplatzierungen bei Kurzgeschichten- und Redewettbewerben auf Landesebene zeigen auch hier das hohe Niveau. Erweitert wird das Angebot durch Exkursionen, Theaterfahrten und verschiedene Workshops.

Große Aufmerksamkeit erregte unsere Schule mit einem Sprachenprojekt, bei dem online rund 1000 Wörter in 27 Sprachen verglichen und so interessante Einblicke in Sprachverwandtschaften gewonnen werden können. Wortanalysen bieten darüber hinaus Informationen zur Herkunft und Verwendung verschiedenster Begriffe, Namen und Redewendungen. Aktuell wird dieses Projekt um Abkürzungen erweitert.

In unserer Bibliothek finden die Schülerinnen und Schüler über 15.000 Bücher und Zeitschriften zu fast allen Fachgebieten, die in der Schule angesprochen werden. Für die Unterstufe gibt es neben Jugendbüchern über vielfältige Themen und Probleme auch zahlreiche englischsprachige Bücher ab dem ersten Lernjahr. Für die Oberstufe stehen neben vielen Sach- und Fachbüchern ein großes Angebot an deutscher und englischer Literatur, aber auch einige französische Texte zur Auswahl. Das Online-Programm Antolin rundet das Angebot mit Quizfragen zu den gelesenen Büchern und Lesepunkten zur Belohnung ab.

>>> Aktuelles aus Gym-SPRACHEN