Seit dem Schuljahr 2018/19 führt das Gymnasium Zwettl in der Oberstufe eine Klasse mit sportlichem Schwerpunkt.

Neben einer vertiefenden allgemeinen Sportausbildung wird in Zusammenarbeit mit den Zwettler Sportvereinen auch die Möglichkeit einer Spezialisierung in den Bereichen Fußball und Volleyball angeboten. Darüber hinaus soll für alle Sportinteressierten und Absolventen der Waldviertler Sportmittelschulen eine geeignete Möglichkeit der Weiterbildung geboten werden.

Das Gymnasium ist aufgrund seiner sehr guten Infrastruktur bestens für einen sportlichen Schwerpunkt geeignet: Eine Dreifach-Sporthalle, der schuleigene Turnsaal sowie die Freianlagen (Rasen-, Hart-, Beachvolleyballplatz und Leichtathletikanlagen) bieten ausgezeichnete Voraussetzungen für eine Sportklasse. Außerdem sind das Zwettltalstadion mit dem Kunstrasenplatz, das Frei- und Hallenbad, Tennisplätze im Freien und in der Halle, der Eislaufplatz und der Motorikpark in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Lauf- und Mountainbikestrecken im Zwettl- und Kamptal runden das Angebot ab.

Für die Aufnahme in die Sportklasse ist neben den allgemeinen Aufnahmekriterien für das Gymnasium die Absolvierung eines Fitnesschecks notwendig. Dieser wird im Jänner durchgeführt, die Anmeldung dazu erfolgt im Dezember.

Sportlicher Schwerpunkt

• 2 zusätzliche Wochenstunden Sport pro Schuljahr
  • Wahlpflichtfach „Theorie des Sports und der Bewegungskultur“
  • Trainingsangebote auf Basis von unverbindlichen Übungen