Im Rahmen der Schulautonomie bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit, ihre Interessen in einem der fünf folgenden Gegenstände zu vertiefen:

body&MIND
digital DESIGN
forscher NATUR
sprach REISE
ton ART

Die Schülerinnen und Schüler können dabei sowohl in der 3. als auch in der 4. Klasse dasselbe Interessensgebiet wählen, jedoch auch von der 3. zur 4. Klasse wechseln. Der Klassenverband bleibt von der 1. bis zur 4. Klasse erhalten, nur in den gewählten Gegenständen kommen Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend aus den 3. und 4. Klassen zusammen.

Bei den neuen Interessensgebieten handelt es sich um Pflichtgegenstände, die benotet werden, aber ohne Schularbeiten und Tests auskommen. Die Wahl findet in der 2. und 3. Klasse jeweils am Beginn des 2. Semesters statt.

Mit dieser Individualisierung möchten wir Talente und Begabungen entdecken und noch stärker fördern. Die Wahl aus den fünf Interessensgebieten soll außerdem bei der persönlichen Orientierung in Hinblick auf Schullaufbahnentscheidungen helfen, die später in der Oberstufe zu treffen sind.