Die vielfältigen Anwendungsbereiche der Mathematik in Natur-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften sind aus der gegenwärtigen Welt nicht wegzudenken. Mathematische Modelle finden unter anderem im Gesundheitswesen, in der Verkehrsplanung oder auf dem Finanzsektor ihre Anwendung.
Eines der wesentlichen Ziele im Unterricht ist es insbesondere, Freude und Interesse an der Beschäftigung mit logischen Zusammenhängen und am Lösen von Aufgaben zu wecken. Schüler und Schülerinnen erhalten im Unterricht eine breite Wissensbasis, die auch als Grundlage für weiterführende Studien und Lehrgänge dienen kann.

Mit Bleistift und Papier
Beim alljährlich stattfindenden überregionalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ gibt es die  Möglichkeit, Problemlösefähigkeit und logisches Denken bei der Bearbeitung mathematischer Aufgaben mit Denksportcharakter zu erproben. In den letzten Jahren konnten Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Zwettl dabei wiederholt ganz hervorragende Ergebnisse erzielen.

Mit Rechner und Tastatur
Die frei verfügbare Software „GeoGebra“ hat sich zu einem äußerst nützlichen und effizienten Hilfsmittel entwickelt und findet in vielen Bereichen des Mathematikunterrichtes Verwendung.  Die Möglichkeiten dieses Programms hinsichtlich der Visualisierung von mathematischen Objekten und dynamischen Prozessen bieten eine sehr gute Unterstützung bei der Vermittlung von Lerninhalten.

Um es mathematisch auszudrücken: Digitales und Analoges werden im Unterricht auf einen gemeinsamen Nenner gebracht.

Das Mathematik-Lehrerteam:

Mag. Magdalena ALLINGER