… toujours en vogue: Im modernen Französischunterricht öffnen wir das Tor und treten eine faszinierende Reise an, um diese Weltsprache zu entdecken.

Französisch ist eine lebende Fremdsprache. Daher legen wir im alternativen Pflichtfach ebenso wie im Wahlpflichtfach großen Wert auf das Sprechen, denn Kommunikation ist das Schlüsselwort: Themen wie Freizeit- und Sportaktivitäten, die Welt der Frankophonie, Familie und Freunde, Musik und Film, Feste und Feiern, moderne Medien, Tourismus und Kulinarik werden gemeinsam erarbeitet.

Schülerorientiert, lebensnahe, spielerisch & motivierend
Bereits nach dem ersten Lernjahr meistern die SchülerInnen einen Urlaub in Frankreich, der Schweiz oder Kanada vorbildlich. In Rollenspielen werden typisch französische Produkte wie etwa Baguettes, Käse oder Parfums und mehr gekauft. Im Bistro oder im Café werden Crêpes, Nizzasalat oder ein Café-crème bestellt. Man erfragt den Weg zum Strand oder zum Hotel und schließlich wird beispielsweise ein Artikel zu den sozialen Netzwerken wie Facebook verfasst.

Kulturvielfalt: französischsprachige Filme, Musik, Medien
220 Millionen Sprecher in Europa: Französisch ist heute noch eine bedeutende Weltsprache und eine der wenigen, die auf fast allen Kontinenten verbreitet sind. Besonders interessant für unsere SchülerInnen sind daher die Traditionen und Bräuche. So feiern wir zum Beispiel mit einer galette den Brauch des 6. Jänner, planen eine (imaginäre) Reise nach Marokko oder verkosten eine selbstgemachte quiche lorraine.

Intensivsprachwoche in Nizza
Durch die Sprachwoche an der Côte d’Azur wird den SchülerInnen bewusst, wieviel sie schon verstehen und ausdrücken können, und sie berichten so begeistert von erfolgreichen Kommunikationssituationen mit ihren französischen Gasteltern, unvergesslichen Städten und der Schönheit Südfrankeichs.

Eindrücke von der Sprachwoche in Nizza

Prüfungszentrum für das französische Sprachdiplom
DELF (Diplôme d’études de langue française) – Das ist ein Sprachdiplom, das Schüler/innen in Französisch auf den Niveaus A1, A2, B1 und bei besonderem Können sogar auf dem Niveau B2 erwerben können. Es hat europaweit Gültigkeit, kann also bei der Arbeitssuche oder beim Studium in Inland und im Ausland sehr hilfreich sein, besonders in Ländern, in denen Französisch offizielle Landessprache ist.
Für die Prüfungen, die in Kooperation mit der Bildungsdirektion und dem französischen Kulturinstitut in Wien alljährlich durchgeführt werden, sind keine besonderen Vorbereitungen notwendig, denn die Kenntnisse aus dem Unterricht reichen für Schüler/innen, die sehr gute bis gute Leistungen erbringen.
Der Vorteil für Schüler/innen des Gymnasiums Zwettl besteht darin, dass wir eines der Prüfungszentren in Niederösterreich sind und die Prüfungen folglich vor Ort abgelegt werden können.
Die bisher guten Ergebnisse beweisen, dass der Französisch-Unterricht an unserer Schule den Erfordernissen entspricht und viele junge Leute dazu befähigt, ein DELF-Diplom zu erwerben, noch dazu zu geringen Kosten. Vive le français!

Sprache des Tourismus, der Wirtschaft, des Arbeitsmarktes und der internationalen Beziehungen
Mit 87 Millionen Besuchern im Jahr ist Frankreich das meistbesuchte Land der Welt. Französisch ist Amtssprache der UNO, der EU, der NATO, an mehreren internationalen Gerichtshöfen, des Roten Kreuzes, des Olympischen Komitees und vieler anderer internationaler Organisationen und in Österreich meistgelernte Zweitsprache sowie in Europa nach Englisch die am häufigsten gesprochene Sprache.

praktische Umsetzungen und Aktivitäten im Französischunterricht:

• Sprachreise nach Nizza in der 7. Klasse
  • Kulturreise nach Paris – Wahlpflichtfach Französisch
  • « Bon appétit! » – Kostproben französischer Klassiker im Wahlpflichtfach Französisch
  • Fremdsprachenwettbewerb « Parlez-vous français ? – Participez à la compétition de langues étrangères »
  • Intensivkurs Französisch « Découverte de l’actualité francophone avec TV5 »

Französisch wird unterrichtet von:

Mag. Teresa-Maria BAUER
(dzt. Karenz)