Die Welt verändert sich – angesichts der drängenden Zukunftsfragen etabliert sich die Biologie immer mehr zur Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts.

Wir wollen den Schülern daher sowohl im Kernfach Biologie als auch im Wahlpflichtfach zentrale biologische Erkenntnisse näherbringen, damit sie Prinzipien, Zusammenhänge, Kreisläufe und Abhängigkeiten verstehen lernen und ein Grundverständnis für die unterschiedlichen Disziplinen der Biologie erwerben.

Abseits des „normalen“ Biologieunterrichts gibt es auch immer wieder Projekte, bei denen wir unsere Ziele praktisch umsetzen: Mülltrennung in der Schule, Stopp-Littering-Müllsammelaktion in Zwettl, Anlage unseres Schulwaldes am Truppenübungsplatz Allentsteig, Lehrausgänge und Exkursionen (z. B. KH Zwettl, FH Tulln, Körperwelten, Landesmuseum St. Pölten etc.).

Fixpunkte für jeden Schüler, der den Biologieunterricht besucht, sind folgende „Events“:

Waldjugendspiele
Bereits Tradition hat die Teilnahme der 2. Klassen an den Waldjugendspielen, einem Wettbewerb veranstaltet vom NÖ Forstaufsichtsdienst, wo sowohl Wissen um das Thema Wald als auch Hausverstand, Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt sind.
In den letzten 15 Jahren wurden wir aus jeweils ca. 25 teilnehmenden Klassen sechsmal Bezirkssieger und erreichten je viermal den 2. bzw. den 3. Platz – eine Erfolgsgeschichte, die 2020 durch die Absage wegen der Corona-Epidemie unterbrochen wurde.

Bio-Sport-Tage
Projekttage als Kombination aus Biologie und Sport werden seit 2013 für die 2. Klassen von den Biologinnen organisiert. Drei Tage verbringen die Kids im Nationalpark Thayatal, wo sie beim „Tümpeln“ die (Mikro)Fauna eines Baches kennenlernen und erfahren, wie man mit einfachen Mitteln in der „Wildnis“ überlebt. Es gilt jedoch auch, sich sportlichen Herausforderungen wie Kanufahren, Bogenschießen und Mountainbiking zu stellen und bei kooperativen Spielen kombiniert mit erlebnisorientiertem sozialem Lernen zu „checken“, dass man als Gemeinschaft mehr erreicht denn als Einzelkämpfer.

Schnupperfischen
Zum Schulschluss bieten wir im Rahmen der Projekttage regelmäßig seit 2010 für Interessierte den halbtägigen Workshop „Schnupperfischen“ an: Die Kinder erfahren vom Fachmann Interessantes zu Fischanatomie, Lebensräumen, Vorkommen und Gefährdung von Fischen, bevor es zum praktischen Teil geht: Jetzt heißt es, den Umgang mit Rute und Rolle sowie das Auswerfen zu erlernen und sich beim Fischen in Geduld zu üben.

Flying Lab: Genanalyse
Ein fixer Bestandteil in der 8. Klasse ist seit 2007 der Genanalyse-Kurs: Die Schüler haben einen ganzen Tag die Möglichkeit, Fragestellungen der modernen Genetik im mobilen Labor selbst zu bearbeiten und dabei das Forscherleben kennenzulernen. Es werden Gene aus der eigenen DNA isoliert und nach vielen komplizierten, zeitaufwändigen Arbeitsschritten erhält man schließlich sein persönliches Ergebnis (zur Auswahl stehen sieben Gene z. B. Muskeltyp, Glatzenneigung, mongolische Vorfahren). Außerdem werden die Aufgabe von Wissenschaft und Forschung, Metaskills eines Wissenschaftlers sowie ethische Zusammenhänge diskutiert.

Biologie und Umweltbildung wird unterrichtet von:

Mag. Teresa-Maria BAUER
Mag. Dr. Andrea LINDENHOFER