Im „regulären“ Medienkunde-Unterricht beschäftigen wir uns mit kleineren und größeren Projekten vorrangig aus den Bereichen Bildbearbeitung, Videoschnitt, Desktop-Publishing und 3D-Druck. Daneben gilt es, immer wieder Schulevents medientechnisch zu betreuen. Wir fotografieren und filmen, zeigen Präsentationen und selbstgedrehte und -geschnittene Filmprojekte, spielen bei der Gymnasiade Live-Videos von vier Kameras ein, betreuen Fotostationen für Sofortbilder beim Willkommensfest und den Schnuppertagen, u.v.m. 

Medienkunde bedeutet in einem durchschnittlichen Schuljahr weit über 200 Veranstaltungen, die es nicht nur medial zu begleiten, sondern auch aufzubereiten gilt – für die Schulhomepage, die Facebook-Seite oder für lokale Zeitungen.  

Eine Aufgabe, die uns beinahe durch das ganze Schuljahr begleitet, ist die Erstellung der GymNews. In unserem Jahresbericht beschreiben und zeigen wir auf ca. 130 A4-Seiten das Schuljahr in Wort und Bild.  

Und dann wären da auch noch so Kleinigkeiten wie das Erstellen bzw. Ändern von Foldern und Transparenten oder Hilfe bei der Überarbeitung der Schulhomepage.  

Das geht sich zeitmäßig nicht aus? Doch das geht! Und wenn noch Zeit übrigbleibt, dann machen wir Exkursionen oder nehmen an Wettbewerben und Workshops teil. 

Medienkunde wird unterrichtet von:

Mag. Stefan LÖSCHENBRAND