Fußball hat am Gymnasium Zwettl seit jeher einen hohen Stellenwert und wird nach den tollen Erfolgen unserer Mädchen (Landesmeister und 5. Platz bei den Bundesmeisterschaften 2018, Vizelandesmeister 2023) und Burschen (Landesfinale Futsal 2020 und 2023) von der ersten Klasse bis hinauf in die Oberstufe als unverbindliche Übung angeboten. Zum einen haben so alle Fußball-Interessierten die Möglichkeit zur Verbesserung ihrer fußballspezifischen Fähigkeiten und zum anderen dient diese Einheit als Vertiefung und Spezialisierung unserer Sportklassen.

Neben Verbesserungen in den Bereichen Technik, Taktik und Spielfähigkeit sowie der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten wird der Fokus in den Einheiten auf die Vorbereitung für Schulbewerbe und Wettkämpfe wie Regional- oder Landesmeisterschaften gelegt. Die unverbindliche Übung kann also auch als zusätzliche Trainingseinheit für unsere Schulmannschaften angesehen werden.

Für Burschen und Mädchen, die nach der Absolvierung einer Mittelschule bzw. der Unterstufe des Gymnasiums den Sprung in eine Fußballakademie nicht geschafft haben oder nicht machen wollen, bieten wir in der Sportklasse die Möglichkeit der Spezialisierung im Bereich Fußball an. Damit werden junge Talente neben der schulischen Ausbildung in den wichtigsten Jahren auch für den Sprung in den Erwachsenenfußball gefördert und können so in ihren Stammvereinen bleiben und dort zu wertvollen Leistungsträgern heranwachsen.