/ Mai 30, 2024/ Aktuelles, Science

Wenn Schüler in die Forschung gehen, ja, dann können sie Schülern die Wissenschaft schmackhaft machen – dies geschah am 27. Mai: Hendrik van Dijk (Maturajahrgang 2020) und Elisa Höpp (Maturajahrgang 2021) studieren an der FH IMC Krems und sind in unterschiedlichen Projekten beschäftigt: Hendrik untersucht in Kooperation mit der Universität Groningen (Niederlande) die Bedeutung von Makrophagen (= Fresszellen), um Mittel und Wege gegen entzündliche Erkrankungen (z. B. Rheuma, COPD, M. Crohn, Krebs), die insgesamt die häufigste Todesursache darstellen, zu finden. Elisa beschäftigt sich mit Mukoviszidose, einer schweren Lungenerkrankung verursacht durch einen Gendefekt und zeigte Einblicke in ihre Arbeit (u.a. Medizinische Hochschule Hannover).

Die beiden sympathischen Absolventen vermittelten unseren 6.-Klässlern nicht nur die komplizierten biologischen Zusammenhänge rund um das Thema Immunbiologie, sondern erzählten auch von ihren persönlichen Erfahrungen und dem Umgang mit Rückschlägen. Es zeigte sich außerdem, dass es sich wirklich lohnt, im Biologieunterricht gut aufzupassen – um Einiges einfacher wird es dann, vielleicht sogar einmal den Nobelpreis in Händen zu halten …

Mag. Dr. Andrea Lindenhofer