Bewegung und Sport haben im Gymnasium Zwettl nicht zuletzt aufgrund der vielen Erfolge auf Bundes- und Landesebene in den vergangenen Jahrzehnten einen besonderen Stellenwert. Mit drei Bundesmeistertiteln und über 60 Landesmeistertiteln seit dem Jahr 2000 gehört unsere Schule zu den erfolgreichsten des Landes.

Daneben nimmt das Zwettler Gymnasium eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet des Schulsports ein. Bereits 1997 haben wir als eine der ersten Schulen in Österreich ein Sport-Wahlpflichtfach installiert. Schüler können seitdem auch ihre mündliche Reifeprüfung in Bewegung und Sport ablegen. 2003 folgte mit der Einführung der täglichen Sportstunde in der Unterstufe im Rahmen des Projekts GymVital ein weiterer Meilenstein. Die Eröffnung einer eigenen Sportklasse in der Oberstufe im Schuljahr 2018/19 war daher nur ein nächster logischer Schritt.

Aufgrund der vielfältigen Angebote im und rund um den Sport wurde das Gymnasium Zwettl schon vielfach ausgezeichnet: In einem im Rahmen des EU-Schwerpunktes „Erziehung durch den Sport“ durchgeführten Wettbewerb um die „bewegungs- und sportfreundlichste Schule Österreichs“ erreichte unsere Schule 2005 den 2. Platz. Bereits zweimal – 2009 in der Kategorie „Hauptschulen und allgemeinbildende höhere Schulen“ und 2018 in der Kategorie „allgemeinbildende höhere Schulen“ – wurde sie zur „sport- und bewegungsfreundlichsten Schule Niederösterreichs“ gekürt.

Auch der ORF wurde schon mehrmals auf unsere Schule aufmerksam. 2012 wurde sie als Vorzeigeschule im Bereich Sport in der allerersten Folge des ORF-Fernsehmagazins „Schule bewegt“ präsentiert. In einer Spezialausgabe 2020 wurden mehrere unserer Videos für das Bewegungsprogramm in der Coronazeit samt Interview ausgestrahlt.

Abgerundet wird das um GymVital in der Unterstufe und die Sportklasse in der Oberstufe erweiterbare Angebot durch unverbindliche Übungen (Fußball, Volleyball, Sportspiele und Bewegungstraining), die bewegte (große) Pause, verschiedene Initiativen im Rahmen des Projekts „Gesunde Schule“, Sommer- und Wintersportwochen, die Teilnahme an Schulsportbewerben, Bewegungsprogrammen, Ausbildungen und vieles mehr. Über den Freiraum können auch außerhalb des Unterrichts der Hart-, der Fußball- und der Beachvolleyballplatz genutzt werden. Im Innenbereich stehen unter anderem drei Tischtennistische zur Verfügung.

>>> Aktuelles aus Gym-SPORT

Das Pflichtfach Bewegung und Sport wird unterrichtet von:

Mag. Harald HAUER
Mag. Ines HAUER