Gesundheit – ein Begriff, der alle SchülerInnen und ihre Mitmenschen betrifft, sowohl körperlich und sozial als auch seelisch.
In Gesundheitslehre werden die SchülerInnen befähigt, in Eigenverantwortung ihre Gesundheit zu stabilisieren, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, auf Störungen des Wohlbefindens angemessen zu reagieren und auf Mitmenschen und ihr Umfeld gesundheitsfördernd einzuwirken.
Seit dem Schuljahr 2019/20 bieten wir für SchülerInnen der 6. und 7. Klasse das schulautonome zweijährige Wahlpflichtfach „Gesundheitslehre“ an, welches auch bei der mündlichen Reifeprüfung gewählt werden kann.
Jedes Thema wird sowohl von der biologischen als auch von der psychologischen Sicht bearbeitet, das heißt, dass sowohl in der 6. Klasse als auch in der 7. Klasse ein BIU-Lehrer und ein PUP-Lehrer alternierend unterrichten, um das Zusammenspiel dieser beiden Fächer für die Schülerinnen und Schüler noch besser verständlich zu machen.
Die Themenschwerpunkte sind …
… in der 6. Klasse:
- Lebensstil und Persönlichkeit
- Soziale Gesundheit
- Ernährung
- Mentale Gesundheit
… in der 7. Klasse:
- Körperbewusstsein (Körperlichkeit und Hygiene)
- Zivilisationserkrankungen
- Bewegung
- Suchtverhalten
Im Rahmen dieses Wahlpflichtfaches werden neben theoretischen Inhalten vor allem auch Workshops, Projekte, Lehrausgänge und Exkursionen angeboten, unter anderem:
- Schulprojekt zum Thema „Nachhaltigkeit“
Von den SchülerInnen gestaltete Stellwände, Plakate und Modelle tragen dazu bei, die Schulgemeinschaft vor allem beim Thema „Plastikverbrauch” zu sensibilisieren
- Umweltworkshops von Global 2000
In den Workshops „Klimawandel – Es liegt in unseren Händen“ und „Plastik – Ausweg statt Einweg“ bekommen die SchülerInnen zahlreiche praktische Alltagstipps für ein nachhaltigeres Leben. So lernen sie beispielsweise Zahnpasta, Waschmittel oder Bienenwachstücher als Ersatz für Alufolie und Plastikverpackungen mit einfachen Mitteln selbst herzustellen.
- „Sein genügt“ – Projekt zum Thema Achtsamkeit mit externem Trainer
Im Projekt werden Theorie-Impulse mit praktischen Übungen verknüpft, wobei die Schülerinnen einfache Körperübungen kennenlernen und mehr über Wahrnehmungs- und Stress-System, Selbstmitgefühl, Gelassenheit und den Umgang mit schwierigen Gedanken erfahren. Der achtsame Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt, um folglich die eigene Gesundheit und somit auch die Lernleistung fördern und Emotionen positiv steuern zu können, wird angestrebt.
Gesundheitslehre wird unterrichtet von: