Mehr Bewegung ist laut Medizinern und Sportwissenschaftlern die beste Vorbeugung gegen Haltungsschäden, Übergewicht und Konzentrationsmängel. Seit Jahrzehnten wird für Österreichs Schulen vergeblich die tägliche Sportstunde gefordert. Bei uns ist sie bereits seit dem Schuljahr 2003/04 Realität.
Das Projekt „GymVital“ – täglich eine Stunde Bewegung & Sport – ist eine unverbindliche Übung, die als Ausgleich zum großteils im Sitzen verbrachten Unterricht in den Vormittagsunterricht eingebaut ist. Waren es zunächst nur die 1. Klassen, die von zusätzlichen Bewegungseinheiten profitierten, wurde das erfolgreiche Konzept schrittweise auf die gesamte Unterstufe ausgeweitet.
„GymVital“ ist wohl selbst nach so vielen Jahren im Regelschulwesen noch immer einzigartig und soll unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Motto „Prävention statt Therapie“ in eine gesündere Zukunft begleiten. Gewürdigt wurde das auch vom ORF, der unser Modell 2012 im Fernsehmagazin „Schule bewegt“ als richtungsweisend präsentierte.
Die Betreuung der Kinder erfolgt in „GymVital“ durch ein Bewegungserzieher- und Ärzte-Team. In den Bewegungseinheiten geht es vorrangig um die Schwerpunkte Kraft, Ausdauer und Spiel. Orthopäden des Landesklinikums Zwettl und unsere Schulärzte führen die begleitenden orthopädischen und internistischen Untersuchungen durch. In der Startphase wurde das Projekt zudem durch Sportwissenschaftler der Universität Wien unterstützt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die vorherige Anmeldung. Für die Anfänger in der 1. Klasse ist diese bei der Schulanmeldung möglich, während sie in den darauffolgenden Jahren im Laufe des 2. Semesters erfolgt. Schülerinnen und Schüler, die nicht an den zusätzlichen Bewegungseinheiten teilnehmen, werden in dieser Zeit im „FREIraum“ betreut.
GymVital wird unterrichtet von: