Weltweit sprechen ca. 270 Mio Menschen Russisch. In Europa ist Russisch mit 160 Mio Menschen die am häufigsten gesprochene Muttersprache.
Im Gymnasium Zwettl wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in diese spannende Sprache und Kultur ermöglichen und ihre Begeisterung dafür wecken.

Schon nach einigen Unterrichtseinheiten bereitet es den Schülerinnen und Schülern große Freude, eine vollkommen unbekannte Schrift lesen, schreiben und auch im Alltag anwenden zu können.
Bei Reisen in slawische Länder ist das Beherrschen der kyrillischen Schriftzeichen von großem Vorteil, können doch Stadtpläne, Wegweiser oder Straßenbezeichnungen problemlos entziffert werden.

Durch das Nachspielen von typischen Alltagssituationen, wie zum Beispiel Wegbeschreibungen, Vorstellungsgesprächen, Einkäufen oder Essensbestellungen, werden die Russischlernenden auf reale Lebenssituationen im Ausland vorbereitet.

Gemeinsam erarbeiten wir unterschiedliche landeskundliche Themen, wobei auf die beiden großen Metropolen Moskau und Sankt Petersburg und deren Sehenswürdigkeiten besonders genau eingegangen wird.

Borschtsch – eine traditionelle Suppe

Wir nutzen unsere Unterrichtseinheiten auch, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die russische Lebensweise, Tradition und Kultur zu gewähren. So werden etwa einmal pro Semester typisch russische Speisen gemeinsam gekocht und genossen.

Russisch wird von der 5. bis zur 8. Klasse sowohl im Gymnasium als auch im Realgymnasium angeboten und umfasst dabei jeweils 3 Wochenstunden. Danach besteht auch die Möglichkeit, schriftlich und/oder mündlich zu maturieren.

Lehrer-Team:

Mag. Alexandra GRÜBL