Die Informatik-Ausbildung an unserer Schule verläuft dreistufig. Die „Digitale Grundbildung“ erfolgt in der Unterstufe, im Pflichtfach Informatik in der 5. Klasse stehen darüber hinaus der Aufbau und die Funktionsweise von Informatiksystemen und das Programmieren im Mittelpunkt, und im Wahlpflichtfach, das ab der 6. Klasse belegt werden kann, sollen die Schülerinnen und Schüler zu einer erweiterten und vertieften informatischen Bildung geführt werden.

Ziel des Pflichtfachs „Digitale Grundbildung“ ist es, dass Schülerinnen und Schüler Technologien bewusst, produktiv und reflektiert einsetzen. Sie sollen zum kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit eigenen und fremden Daten angeleitet werden – vom Finden von Informationen über die Beurteilung der Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen bis hin zu Themen wie Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht.

Zu kurz soll natürlich auch der anwendungsorientierte Aspekt nicht kommen. So stehen außerdem Betriebssystem, Textverarbeitung, Präsentationssoftware, Tabellenkalkulation und Mediengestaltung auf dem Programm. Auf spielerische Art und Weise wird Einblick ins Programmieren gewährt. Selbstverständlich werden auch der Umgang mit unserem Schulnetzwerk, dem elektronischen Klassenbuch WebUntis, Office 365 mit MS Teams, Kalender- und E-Mail- Funktionalität, der eLearning- Plattform eduvidual und der Stundenplan-App Untis Mobile vermittelt.
Für das Erlenen des Zehn-Finger-Systems gibt es darüber hinaus eine eigene Unverbindliche Übung „Textverarbeitung„.

Im Pflichtfach Informatik in der 5. Klasse sollen zum einen die Voraussetzungen für die Erstellung einer Vorwissenschaftlichen Arbeit in der 7. und 8. Klasse geschaffen werden, zum anderen aber auch Inhalte wie etwa Programmieren, Medieninformatik (Bildbearbeitung, Videoschnitt) oder der Aufbau und die Funktionsweise von digitalen Endgeräten, Betriebssystemen und Netzwerken nicht zu kurz kommen.

Das Wahlpflichtfach Informatik, das an das Pflichtfach in der 5. Klasse anknüpft, bietet eine Vertiefung in verschiedensten Bereichen der angewandten und praktischen Informatik (Produktion digitaler Medien, Webprogrammierung, Kalkulationsmodelle,…). Darüber hinaus stehen „Informatik, Mensch und Gesellschaft“ und die Beschäftigung mit Informatiksystemen im Mittelpunkt. Inhaltlich werden dabei auch die Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Analog zum Känguru der Mathematik nehmen wir seit dem Schuljahr 2020/21 auch am „Biber der Informatik“ teil, einem Wettbewerb, dessen Ziel es ist, Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen.

Das Lehrerteam:

Mag. Teresa-Maria BAUER
MMag. Stefan BREITENEDER (Prüfer ECDL)
Mag. Theresa HOCHHOLD
DI Josef KOPPENSTEINER
Mag. Stefan LÖSCHENBRAND (Prüfer ECDL)
Mag. Daniel MISTELBAUER
Mag. Peter POLLAK