Latein ist nach wie vor ein unverzichtbarer Bestandteil eines Gymnasiums. Während der ersten zwei Jahre erwirbt man sich das sprachliche Rüstzeug, danach liegt der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit lateinischen Texten zu unterschiedlichen Themenbereichen (Modulen).

Das Gymnasium Zwettl ist die einzige Schule des Bezirks, die Latein anbietet!

Wann kann ich Latein lernen?

Als eines der Markenzeichen unserer Schule kann Latein im gymnasialen Zweig ab der 3. Klasse und im realgymnasialen Zweig ab der 5. Klasse gewählt werden.

Warum soll ich Latein lernen?

Schule und Freizeit römischer Kinder

Ich achte auf meine persönlichen Interessen und Talente. Ich wähle Latein, wenn ich

• in einer Fremdsprache nicht so gerne aktiv spreche
  • weniger gerne eigene Texte in einer Fremdsprache verfassen will
  • interessiert bin an (römischer) Kultur und Geschichte
  • über Sprache und ihre Ausdrucksmöglichkeiten mehr wissen will
  • den Wurzeln unserer abendländischen Kultur nachspüren will (Rechtssystem, Staatsformen, Europagedanke, Umgang mit Fremden, Religion, Philosophie etc.)
  • bereits weiß, dass ich ein Studium wählen möchte, für das Latein Voraussetzung ist (z. B. Medizin, Jus oder eine Fremdsprache, …)

Was lerne ich in Latein?

Kochworkshop: Essen wie die alten Römer
  • Ich lerne nach und nach eine Sprache kennen, die dank ihrer klaren Struktur auch das Verständnis für die eigene Muttersprache fördert.
  • Ich lerne Textzusammenhänge zu erkennen, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
  • Ich kann eintauchen in die Sprach- und Kulturwelt der römischen Antike:
    Was ist ein Gladiator? Wie schaut die Villa eines reichen Römers aus? Was aßen die Römer? Wie spielten die römischen Kinder? An welche Götter glaubten die Römer? Wer war Caesar?
  • Ich kann viele Fremdwörter und Fachausdrucke verstehen und erklären:
    Was heißt populär? Was ist eine Videodatei? Was heißt ambulant? Was bedeutet Viktoria? Wie viele Musikanten spielen ein Quartett? Was ist ein Quotient?
  • Latein ist Grundlage aller romanischen Sprachen. Es bietet die Basis für den Wortschatz sowie gängige grammatikalische Strukturen, die auch allen anderen Sprachen zugrunde liegen und deren Erwerb erleichtern:
    lateinisch: invitare, italienisch: invitare, französisch: inviter, spanisch: invitar, portugiesisch: convidar, rumänisch: a invita, englisch: invite
Romreise / Petersplatz

Was hat sich im Lateinunterricht geändert?

An Stelle der früher üblichen Autorenlektüre erfolgt die Lektüre lateinischer Texte jetzt in themenbezogenen Modulen, z. B.

• Der Mensch in seinem Alltag
  • Begegnung und Umgang mit dem Fremden
  • Herkunft, Idee und Bedeutung Europas
  • Suche nach Sinn und Glück
  • Gestalten und Persönlichkeiten aus Mythologie, Legende und Geschichte
  • Liebe, Lust und Leidenschaft
  • Witz, Spott, Ironie

Brauche ich Latein?

Latein ist Voraussetzung für stark nachgefragte Studien wie Medizin, Jus, Fremdsprachen oder Geschichte und erspart zusätzliche zeitintensive Kurse an den Universitäten.

Latein fördert (in der Arbeitswelt hoch geschätzte Waldviertler) Fähigkeiten wie Fleiß, Ausdauer, Genauigkeit, analytisches Denken, …

Einen Überblick zum Fach Latein bietet auch die hier verlinkte Präsentation.

Das Lehrer-Team:

Mag. Hermann HOLZMANN
Mag. Jochen PULKER
Mag. Ehrentraud SCHNABL (Sabbatical)
Mag. Manuel WALDHÄUSL