,,Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.” (Victor Hugo)
Oft fehlen uns die Worte. Musik zeigt uns einen Weg, unsere Gefühle und uns selbst auszudrücken. Das ist ein wichtiger Bereich, der im Musikunterricht aufgezeigt und ,,erlebt” werden soll. Die Erfahrungen des gemeinsamen Musizierens, des gemeinsamen Gestaltens ermöglichen und schulen ein Aufeinander-Hören, ein Sich-auf-den-anderen-Einlassen und können sowohl die Gemeinschaft als auch die Individualität stärken.
Durch Body-Percussion können die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie mit dem eigenen Körper Klänge und Rhythmen erzeugen können. Die zahlreichen Instrumente, die wir im Musiksaal haben, ermöglichen uns ein vielfältiges und differenziertes Klassenmusizieren. Uns stehen ein Flügel, ein Schlagzeug, eine E-Gitarre, eine klassische Gitarre, verschiedenste Orff-Instrumente und Boomwhackers zur Verfügung.
Die Werke zahlreicher Komponisten werden mit dem Leben, den Erfahrungen und auch mit den Schicksalsschlägen der Musiker in Verbindung gebracht. Kunst und Kultur sind stark mit der jeweiligen Epoche und den damit zusammenhängenden gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen verbunden. Dieser Aspekt wird vor allem in der Oberstufe einfließen.
,,Musik ist eine Reflexion der Zeit, in der sie entsteht.”
(Diana Ross)
Musik wird unterrichtet von:
Mag. Kathrin FICHTINGER MMag. Sigrid LICHTENWALLNER DI Josef KOPPENSTEINER Mag. Martin RABL, Bakk. MA
Mag. Johanna BAUER (dzt. in Karenz)