Was wollen wir?

Wir wollen ein breites Wissen und Fähigkeiten als Basis für eine spätere Ausbildung bieten, ein Wissen und Fähigkeiten, die den Anforderungen unserer modernen Informationsgesellschaft standhalten und dazu befähigen, sich in der Informationsflut zurechtzufinden.

Auf der Basis des vermittelten Wissens sollen unsere Schüler aufbauen und selbst dieses Wissen je nach den Bedürfnissen erweitern können. Sie sollen darüber hinaus lernen, Wissen nicht unreflektiert zu übernehmen.

Ebenso legen wir Wert auf Erziehung zu Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit, die zur immer mehr geforderten und nötigen Flexibilität befähigen. Wir wollen unsere Schüler zu reifen und mündigen Menschen erziehen, soziale Kompetenzen und Werte vermitteln, die für ein erfolgreiches und befriedigendes Bewältigen des Alltags wesentlich sind.

Was wünschen wir uns?

Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang miteinander, Teamfähigkeit, Bereitschaft zum Engagement, das Erkennen von Grenzen der persönlichen Freiheit und des Individualismus – auch hinsichtlich späterer beruflicher Gegebenheiten, Eigenverantwortung und Selbstdisziplin gepaart mit gesundem Selbstvertrauen und Kritikfähigkeit sowohl sich selbst als auch Fremdem gegenüber.

Unser Ziel ist es, unsere Schüler in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und zu fördern, indem wir auf ihre Begabungen eingehen und ihnen die Möglichkeit geben, sich individuell bestmöglich zu entfalten.

• Sprachenvielfalt und Geisteswissenschaften
  • Mathematik / Naturwissenschaften
  • Digitale Grundbildung
  • Sport und Gesundheit – „Die zusätzliche Sportstunde“