Am Gymnasium gibt es, im Gegensatz zu Volks– und Mittelschulen, kein gesetzliches Klassen– bzw. Schulforum. Deshalb übernimmt hier der Elternverein die offizielle elterliche Vertretung in der Schulgemeinschaft.

Über diese „offizielle“ Vertretungsfunktion hinaus setzt sich der Elternverein insbesondere auch für ein positives, gut funktionierendes Schulklima ein. Dies geschieht sowohl durch Unterstützung von diversen Schulprojekten als auch durch Eigeninitiativen.

Vorstand und Elternausschuss

Vorstand und Elternausschuss werden bei der Jahreshauptversammlung, die meist in den ersten Monaten nach Schulbeginn stattfindet, von den Mitgliedern gewählt.

Wie arbeitet der Elternausschuss?

• Der Elternausschuss trifft sich ca. viermal pro Schuljahr.
  • Der Elternausschuss trifft als demokratisches Instrument die laufenden Entscheidungen des Elternvereins.
  • Der Elternausschuss bildet Arbeitsgruppen, die spezielle Themen bzw. Aufgabenstellungen behandeln.
  • Der Elternausschuss bestellt die Elternvertreter im Schulgemeinschaftsausschuss
Vorstand des Elternvereins nach der Wahl am 12.10.2023
v.l.n.r.: Ingrid Leitgeb und Bianca Frühwirth (SGA), DI Franz Ramssl (Obmann und SGA), Manuela Binder (Schriftführerin), Jürgen Zankl (Rechnungsprüfer), Melanie Braunsteiner (Kassierin-Stellvertreterin), Anton Dirnberger (Obmann-Stellvertreter), Marketa Kubitschkova (Kassierin),
Nicht im Bild: Veronika Bock (Schriftführerin-Stellvertreterin) und Manuela Brauneis a(Rechnungsprüferin)

• Vertretung der Eltern im Schulgemeinschaftsausschuss
  • Vermittlung zwischen Eltern und Schule
  • Organisation von Fachvorträgen für Schüler und Eltern
  • Verwaltung und Verwendung des Vereinsvermögens (Mitgliedsbeiträge) zur Förderung von Schulveranstaltungen
  • Kaffeeausschank beim Elternsprechtag
Sitzung des Elternvereins (2022)

Elternverein des Gymnasium Zwettl

7bMarion Weissinger-Harrauer
7cMartina Rammel
8cVeronika Bock

* Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf diesen Seiten die männliche Sprachform verwendet.
Sämtliche Ausführungen gelten für beide Geschlechter in gleicher Weise