Neben der Vermittlung von Faktenwissen kommt im Gymnasium Zwettl auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Wissenschaften nicht zu kurz. 

Wir leben in einer Zeit, in der uns Technik und Technologie stets neue Möglichkeiten eröffnen. Viele technische Anwendungen basieren dabei auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. 

Biologie und Umweltbildung beschäftigt sich ab der 1. Klasse mit der belebten Natur und den Gesetzmäßigkeiten im Ablauf des Lebens von Pflanze, Tier und Mensch. In Physik werden ab der 2. Klasse die Grundlagen für das Verständnis natürlicher Phänomene und die Erklärung bzw. Beurteilung von technischen Entwicklungen vermittelt. Und der Chemie-Unterricht liefert ab der 4. Klasse Erkenntnisse über den Aufbau und die Herstellung von Stoffen sowie für den sachgerechten Umgang mit ihnen. 

In der Oberstufe gibt es im Realgymnasium ab der 7. Klasse sogar die Möglichkeit, einen Zweig mit ergänzendem naturwissenschaftlichem Unterricht zu wählen. 

Eine weitere Möglichkeit der Vertiefung bietet die unverbindliche Übung „Chemieolympiade“, deren Teilnehmer in Grundlagen der allgemeinen Chemie sowie der praktischen Analyse auf den gleichnamigen Wettbewerb vorbereitet werden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dabei schon oft ihre herausragenden Fähigkeiten unter Beweis gestellt. 

Die Mathematik ist eine unentbehrliche Grundlage für viele Wissenschaften. Im modernen Unterricht wird dabei die Technologie immer wichtiger. Dass unsere Schüler nicht nur mit den entsprechenden Computerprogrammen umgehen können, beweisen sie jedes Jahr beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“. 

Neben den klassischen Naturwissenschaften und Mathematik findet man bei uns viele Unterrichtsgegenstände aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften, wobei die Zuordnung nicht immer eindeutig ist. 

In Geografie und wirtschaftliche Bildung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Auswirkungen menschlicher Aktivitäten in Raum, Gesellschaft und Wirtschaft. Der Geonomics-Wettbewerb bietet die Möglichkeit sich mit anderen zu messen. Dabei hatten wir schon mehrmals Vertreter im Bundesfinale.  

In Psychologie und Philosophie wird eine fundierte Auseinandersetzung mit Grundfragen des Lebens ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in das Erleben und Verhalten des Menschen, gewinnen Impulse zur Selbstreflexion und werden zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten angeleitet. Eine lange Tradition mit erfreulichen Erfolgen hat die Philosophieolympiade, ein Wettbewerb im Verfassen philosophischer Essays. 

Geschichte und Politische Bildung beschäftigt sich mit der Vergangenheit und Gegenwart, gibt vielfältige Zukunftsperspektiven und leistet einen wichtigen Beitrag zur kritischen Identitätsfindung von jungen Menschen in Zeit und Raum in einer pluralistischen Gesellschaft. Bemerkenswerte, zum Teil auch länderübergreifende Projekte machen die Geschichte dabei erlebbar. 

Neben der Beschäftigung mit verschiedenen Wissenschaften erhalten unsere Schülerinnen und Schüler auch eine „Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten“. Die gleichnamige unverbindliche Übung soll bei der in der 7. und 8. Klasse als Teil der Reifeprüfung zu verfassenden Vorwissenschaftlichen Arbeit unterstützen und in weiterer Folge den Einstieg in weiterführende Studien erleichtern. 

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