Chemie ist, so wie Physik und Biologie, eine exakte Naturwissenschaft. Sie beschäftigt sich mit den Eigenschaften, dem Aufbau und den Reaktionen von Stoffen. Ein wesentlicher Bestandteil des Chemie-Unterrichts sind dabei Versuche, die entweder vom Lehrer vorgeführt oder von den Schülern selbst durchgeführt werden.

Neben dem Pflichtfach gibt es die Möglichkeit, Chemie als Wahlpflichtfach zu belegen. Die Schüler können in kleinen Gruppen das wissenschaftliche Arbeiten in einem Chemie-Labor erlernen und werden dabei ideal auf weiterführende Ausbildungen wie Medizin, Chemie, Biologie oder Gentechnologie, bei denen Chemie einen Schwerpunkt darstellt, vorbereitet.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Synthese (Herstellung) und Analyse verschiedener Stoffe, wobei die Schülerinnen und Schüler auch komplexe Messgeräte wie Gaschromatographen bzw. Photometer kennen und bedienen lernen. Ein besonderes Highlight ist dabei das Bierbrauen.

beim Bierbrauen

Eine weitere Möglichkeit, das Chemiewissen zu vertiefen, besteht durch die Teilnahme an der unverbindlichen Übung Chemie-Olympiade in der Oberstufe. Neben Showversuchen, die bei diversen Schulveranstaltungen vorgeführt werden, gilt es, die Schülerinnen und Schüler auf einen mehrstufigen Wettbewerb vorzubereiten. Die besten drei in einer schulinternen Wertung dürfen ihre Schule beim Landesbewerb vertreten. Dort landen unsere Chemiker regelmäßig in den Top Ten. Fünf Teilnehmer schafften sogar die Qualifikation für den Bundesbewerb.

Chemie wird unterrichtet von:

DI Karl BRUCKNER