Der Unterricht im Pflicht- und Wahlpflichtfach „Psychologie und Philosophie“ soll zu kritischer Auseinandersetzung mit psychologischen wie philosophischen Grundfragen, Themen und Lehren anregen, Persönlichkeitsentfaltung unterstützen, individuelle Fähigkeiten und Interessen fördern, Impulse zur Selbstreflexion geben, Wissen und Können vermitteln und zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten anleiten. 

Im Psychologieunterricht möchten wir neben dem Wissenserwerb auch die soziale & emotionale Bildung – Persönlichkeitsbildung, Selbstwert und Problembewusstsein – stärken. Wir erfahren mehr über Kurz- und Langzeitgedächtnis, versuchen Brain-Gym-Übungen zur Optimierung unserer Gedächtnisleistungen und erforschen unseren Lernstil. Wir beschäftigen uns mit Beurteilungsfehlern oder tauchen in die spannende Welt der Zwangs- und Angststörungen ein. 

In Philosophie beschäftigen wir uns mit dem Ursprung der Philosophie bis in die Gegenwart, wollen aber auch zum Selbstdenken und Schärfen des eigenen kritischen Geistes anregen. Inhalte sind Klassiker wie der Sokratische Dialog, das Höhlengleichnis oder die vier Fragen von Kant, aber auch Erkenntnisse der Hirnforschung, Geschlechterfragen, Medienkonsum und Globalisierung.  Zudem blicken wir in Natur- und andere Geisteswissenschaften, um philosophische Themen auch interdisziplinär zu behandeln.  

Der Unterricht im Wahlpflichtfach ermöglicht die Vertiefung der Interessen der Jugendlichen. Erwähnt seien beispielhaft Kriminalpsychologie, neurobiologische oder psychische Erkrankungen wie Morbus Alzheimer, ALS oder Herbstdepression, Glück, Freundschaft, Technik- und Medienphilosophie, Frauen in der Philosophie, Werte, Sinn des Lebens, ethische Fragestellungen rund um Lebensanfang und -ende, das „Böse“ philosophisch betrachtet oder Medizin- und Tierethik.  

Im Rahmen des Unterrichts realisieren wir verschiedene Projekte, Workshops und Exkursionen, wie den SchülerInnen-Workshop zum Thema „Lebe(n) voll Sinn“ im Viktor-Frankl-Frankl-Zentrum in Wien. Die SchülerInnen erarbeiten Frankls Logotherapie und setzen sich mit persönlichen Sinn- und Existenzfragen auseinander.  
Ein weiterer Fixpunkt ist das Sigmund-Freud-Museum. Bei der Führung durch die restaurierten Wohnräume der Familie Freud wird uns ein Einblick in das Leben, Werk und Schicksal des Begründers der Psychoanalyse gewährt.  

Wer gerne philosophiert, kann an einem internationalen Essay-Wettbewerb teilnehmen – der Philosophieolympiade. Unsere Schule kann sich sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene über viele siegreiche und bestplatzierte philosophische Essays freuen (Peter Glaßner war bester Niederösterreicher beim Bundesbewerb 2018, Emanuel Schneider Landessieger 2014). Aber im philosophischen Sinn ist jeder Teilnehmer ein Sieger, denn er oder sie hat schon die eigene bequeme Unmündigkeit besiegt und sich geistig vorwärtsbewegt. 

Psychologie und Philosophie wird unterrichtet von:

Mag. Ulrike BERGER
Mag. Margit PAUMANN
Mag. Isabella ZWÖLFER