Wir leben in einer Zeit, in der uns Technik und Technologie stets neue Möglichkeiten eröffnen. Physikunterricht vermittelt die Grundlagen für das Verständnis natürlicher und technischer Phänomene und ermöglicht dadurch, sich in der modernen Welt zu orientieren und mit aktuellen Entwicklungen kritisch auseinanderzusetzen. Im Unterricht werden diese Inhalte in Theorie und Experiment erarbeitet. Dabei erlernen Schülerinnen und Schüler genaues Beobachten, sachliches Begründen und das Verständnis praktischer Anwendungen.

Die Veranschaulichung von Naturvorgängen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten werden durch Beobachtung und Experimente unterstützt, die als Vorführversuche und Schülerexperimente abgehalten werden. Die Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen fördert dabei die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler.

In der Unterstufe wird das Fach Physik von der 2. bis zur 4. Klasse unterrichtet. Die vertiefte Behandlung physikalischer Inhalte beginnt in der Oberstufe im Realgymnasium ab der 5. Klasse und Gymnasium ab der 6. Klasse.

In der 7. und 8. Klasse kann bei der Wahl „Realgymnasium mit ergänzendem naturwissenschaftlichen Unterricht“ eine verstärkte naturwissenschaftliche Ausbildung eingeschlagen werden kann.

Im möglichen Wahlpflichtfach Physik wird die Experimentierfertigkeit in Kleingruppen intensiviert und weitere, über den Normalunterricht hinausreichende Stoffgebiete können behandelt werden.

Physik wird unterrichtet von:

Mag. Jürgen HAUER
DI Dr. Reinhard KATZINGER