<deutsch> <english>

Zwettl High School – THE PLACE TO BE
Englisch hat sich in den letzten Jahrzehnten zu DER internationalen Sprache entwickelt. Egal in welchem Berufsfeld, Englischkenntnisse sind überall von Vorteil und wir geben alles, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Wie in jeder modernen Fremdsprache zielt auch der Sprachunterricht aus Englisch von Beginn an auf den erfolgreichen Erwerb der vier Grundfertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben ab. Dies erfolgt natürlich in einer der jeweiligen Altersgruppe entsprechenden Form. In den Schulbüchern angebotene sowie von den Lehrern selbst erarbeitete tagesaktuelle Inhalte führen darüber hinaus in die Lebenswelt englischsprachiger Länder sowie in alltagsrelevante Themen ein. Diese Informationen bilden in weiterer Folge die Grundlage für Diskussionen über regionale und globale Geschehnisse, sodass Einblicke und Weitblicke geschaffen werden.

Begleitend zu den gebotenen Inhalten können sich verschiedene größere und kleinere Projekte ergeben. So zum Beispiel ein School Uniform Day oder die Gelegenheit, ein English Breakfast am eigenen Leib zu erleben. Ein Fixstern am Programmhimmel ist „English Fun and Games“ im Rahmen der Projekttage in der letzten Schulwoche.

The Irish Experience – Sprachreise nach Irland
Die unbestritten einprägsamste Erfahrung stellt die einwöchige Sprachreise nach Irland dar, die in der Regel die vierten Klassen Ende September antreten. Sollte auf lange Sicht die Durchführung einer Sprachreise nicht zu verantworten sein, gibt es auch die Möglichkeit, ein Team von muttersprachlichen Briten für eine „English in Action“ – Woche in unsere Schule einzuladen oder ein Sprachcamp in Österreich anzubieten.

Wahlpflichtfach – English is fun!
Im Wahlpflichtfach Englisch ist der Name Programm: In wöchentlichen Doppelstunden werden, unter Einbeziehung der Interessen der Jugendlichen, Themen detaillierter bearbeitet, für die im Regelunterricht vielleicht nicht oder nicht genug Zeit bleibt. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem Sprechen. Schülerinnen und Schüler können somit themenspezifisches Vokabular spielerisch erlernen und dann direkt anwenden. Projektarbeiten wie beispielsweise das selbstständige Erstellen eines YouTube-Videos fördern nicht nur das Erarbeiten von Inhalten im Team, sondern auch das (spontane) Präsentieren in englischer Sprache.

Native speakers
Solche sogenannten „native speakers“ sind auch jetzt schon fallweise als Sprachassistenten in verschiedenen Schulstufen im Einsatz. Letztes Jahr durften wir Leo aus Kanada begrüßen, momentan bereichert Tom aus Australien unseren Englischunterricht.

Stimmen von (ehemaligen) SchülerInnen

Livia (10, 1. Klasse): „Englisch ist urcool, weil die Lehrer wirklich alle so lieb sind. Es fällt mir auch recht leicht, weil wir es in der Volksschule auch schon gehabt haben, nur leider nicht so oft wie im Gym. Wenn ich im Radio Lieder höre, kann ich jetzt endlich herausfinden, was die englischen Texte bedeuten.“

Lena (15, jetzt in der HTL Hallstatt): „I have to say that I wasn´t very good at English when I first started grammar school but my English teacher taught me a lot and so I became better and better.
I usually understand everything my new teacher says and I`m very happy about that. I think that grammar school has prepared me perfectly for my new school and now the subject isn´t difficult for me.
It was such a great time from 2016 to 2020 and I´m proud that I was at Zwettl Grammar School.

Elena (20 Jahre, Medizinstudentin): „Das Unterrichtsfach Englisch zählt auf jeden Fall zu jenen Fächern, deren Eindrücke und Inhalte mich auch nach der Matura noch begleiten. Insbesondere im Verlauf meiner Studienzeit greife ich oft auf englische Fachliteratur zurück und werde mit Skizzen, Tabellen und Folien englischsprachiger Autoren konfrontiert, deren Analyse für mich aufgrund der im Gymnasium erworbenen englischen Sprachkompetenz kein Problem darstellt. Zudem werden einige meiner Vorlesungen in englischer Sprache abgehalten und auch bei diversen Aufnahmeverfahren werden sehr hohe Englischkenntnisse vorausgesetzt.“

Englisch wird unterrichtet von:

Mag. Marlies ANGROSCH-MAAR
OStR Mag. Margareta HAUER