Kreativität in den verschiedensten Ausprägungen wird im Gymnasium Zwettl großgeschrieben.

Der Kreativunterricht in der Unterstufe baut auf drei Säulen auf – Kunst und Gestaltung, Musik sowie Technik und Design.

Durch die Kunst und Gestaltung soll das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler angeregt, entwickelt und erweitert werden. Zu diesem Zweck wird in zahlreichen Bereichen wie Malerei, Zeichnung, Plastik/Skulptur, Objekt/Installation, Architektur, Fotografie, Film oder elektronischer Bildgestaltung gearbeitet.

Musik bietet ebenfalls ein weites Betätigungsfeld: Singen, Tanzen, Musizieren, Hören und Gestalten unterschiedlicher musikalischer Strukturen. Auch die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle der Musik für Kultur und Gesellschaft macht einen wesentlichen Bestandteil dieses Gegenstandes aus.

Im Mittelpunkt des Technik und Design stehen Handwerk und Kunstfertigkeit. Dabei kommen technische Fertigkeiten (Sägen, Bohren, Biegen, Löten, Modellieren, Schnitzen, usw.) ebenso zum Einsatz wie textile Techniken (Filzen, Häkeln, Nähen, Drucken, Stricken, Weben, usw.).

In der Oberstufe wird der Unterricht in Bildnerischer Erziehung und Musikerziehung fortgesetzt, wobei sich die Schülerinnen und Schüler für die letzten beiden Jahre für eines der beiden Fächer entscheiden müssen. Daneben besteht aber auch die Möglichkeit, sein Wissen und Können in Wahlpflichtfächern zu vertiefen.

Alle musikalisch Interessierten können darüber hinaus unverbindlichen Übungen für Instrumentalmusik oder Gesang besuchen.

In der „Schulband“ darf jedes Instrument mitmachen. Stilistisch geht es ohne Grenzen durch Pop, Rock, Musical, Jazz, Klassik,… Es werden Ensemblestücke und Arrangements in flexiblen Besetzungen, je nach instrumentaler Zusammensetzung der Gruppe, häufig in der Kombination Rhythmusgruppe, Bläser, Streicher geprobt und aufgeführt.

Gesang, Tanz und Freude am gemeinsamen Musizieren – das macht unseren Schulchor „Get Your Musik“ aus. Im Chor oder in kleineren Ensembles geben die Sängerinnen und Sänger Konzerte, gestalten Schulfeiern mit und nehmen an Jugendsingen teil. Überregionale Bekanntheit erlangte unser Schulchor in der ORF-Show „Die große Chance der Chöre“.

Kreativ sein heißt aber nicht nur, etwas zu schaffen, sondern auch Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, von klassischen Denkmustern abzuweichen, sich leichter auf neue Situationen einzustellen und dadurch häufig schnellere Lösungswege zu finden. Kreativität ist daher in allen Unterrichtsfächern gefragt.

>>> Aktuelles aus Gym-KREATIV