Deutsch ist ein Fach, das sowohl in der Unterstufe als auch in der Oberstufe eine große Vielfalt zulässt. Diskussionen zu unterschiedlichen Themen werden geführt, interessante Bücher zur Lektüre ausgewählt und den Gedanken und Meinungen der Schüler wird Raum und Zeit gegeben. Die Fähigkeit, einander zuzuhören und an das Gesagte der Mitschüler anzuknüpfen, wird ebenso geschult wie die Fähigkeit, interessante Geschichten und zusammenhängende Texte zu schreiben. 

Lesen, Reden und Freude an Büchern!  

In der Oberstufe werdet ihr Literatur fühlen, erleben und spüren. Die Fähigkeit Themen zu erörtern, zu hinterfragen und Sprache zu analysieren stellt einen wesentlichen Beitrag zur Mündigkeit sowie zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe dar. Durch das Textsortentraining wird den Schülern ermöglicht, zentrale schriftliche Kompetenzen zu erwerben und anzuwenden. Die Fähigkeit zu analysieren, zu interpretieren und dies in Worte zu fassen wird zur Entfaltung gebracht. Dabei soll die Freude an Sprache und Literatur spürbar sein. Wir freuen uns auf eure Geschichten, eure Ideen und eure Meinungen!

Szenisches Spiel  

Große Begeisterung wird bei unseren Jüngsten ausgelöst, wenn sie im Deutschunterricht die Möglichkeit bekommen, in andere Rollen zu schlüpfen und auf einer „Bühne“ stehen zu dürfen. Verborgene Talente kommen so oft unerwartet zum Vorschein und nicht selten wird dadurch die Lust zum Theaterspielen geweckt.    

Auch von unseren Schülern selbst verfasste Szenen zu unterschiedlichsten Themen haben im Deutschunterricht Platz und bereichern so manche Deutschstunde. Und für unsere älteren Schüler erscheint ein „uraltes, verstaubtes“ Drama plötzlich in neuem Licht, wenn sie die Figuren zum Leben erwecken und gemeinsam mit ihren Klassenkollegen die eine oder andere Szene im Klassenzimmer vorspielen dürfen. 

Redewettbewerb  

Marlene Prinz
Bundessiegerin 2013
„Klassische Rede“

Sich seine eigene Meinung zu bilden und zu wichtigen Gesellschafts- und Jugendfragen Stellung zu nehmen – diese Möglichkeit bieten unsere Deutschlehrer im Zuge des Österreichischen Jugend-Redewettbewerbs. Einmal pro Jahr können engagierte und redegewandte Schüler vor einer schulinternen Fachjury ihr sprachliches Talent beweisen – und dabei auch noch gewinnen. Gemeinsam mit der gesamten Klasse zum Landes- bzw. Bundesbewerb zu fahren und sich dort mit anderen Schülern zu messen – dieses ganz besondere Abenteuer durfte bereits der eine oder andere Schüler unserer Schule erleben.   

Theaterfahrten und Kinobesuche
Die namhaften Theaterhäuser Wiens kennen zu lernen und für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen – das ermöglicht das „Theater der Jugend“, das sich an unserer Schule mittlerweile als herausragende Besonderheit im Schulalltag etabliert hat. Theaterbegeisterte Schüler haben die Chance, im Zuge eines Abos bis zu sechs Theaterstücke zu sehen. Aber auch Theaterbesuche in der Region stehen immer wieder auf dem Programm: der Stadtsaal Zwettl, die Theaterbühne Arbesbach oder das Wald4tler Hoftheater in Pürbach  – die kulturellen Angebote sind vielfältig.   

„Ab ins Kino“ heißt es außerdem für unsere Schüler, wenn aktuell im Kino laufende Literaturverfilmungen gerade als Klassenlektüre auf dem Plan stehen.   

Autorenlesungen, Vorträgeund Lesenacht 

Dass nicht nur Lehrer als Wissensvermittler einen wesentlichen Beitrag im Schulgeschehen leisten, zeigen die vielfältigen Gäste, die wir an unserer Schule immer wieder gerne willkommen heißen. Eine große Bereicherung für den Deutschunterricht stellen etwa Lesungen, Workshops bzw. Vorträge – etwa zu den Themenbereichen „Gedichte und Balladen” bzw. „Journalismus” – dar.  

Strahlende Gesichter, aufgeregte Stimmung und unübersehbare Vorfreude – eine Lesenacht ist bei unseren Schülern immer beliebt. Ausgestattet mit Schlafsack, Taschenlampe und Lesestoff heißt es dann „Ab ins nächtliche Abenteuer!“.   

Deutsch 2.0

Das Fach „Deutsch“ am Gymnasium Zwettl ist auch digital geprägt. Sowohl Texte aller Art als auch Rechtschreibung und Grammatik können mit modernen Technologien in Form von Computer sowie Smartphone bearbeitet werden. Die App „Teams“ dient dabei als Möglichkeit zum Austausch, wodurch die Aufgaben durch das Smartphone unkompliziert nachhause mitgenommen werden können!  

Beispielsweise erwecken wir die Texte von Goethe, Fontane und Co. ganz leicht zum Leben, wobei man auch kreativ gefordert wird. Den Text gemeinsam oder alleine lesen, ihn erarbeiten und analysieren, die Erstellung von Szenen oder „Booktubes“ (also eine Buchbesprechung in Form eines selbst erstellten Videos als Alternative zum traditionellen Referat)… all diese Aufgaben gelingen durch die moderne Ausstattung!   

Deutsch wird unterrichtet von:

Mag. Kathrin FICHTINGER
Mag. Alexandra GRÜBL
Marlene KRAMREITER MEd
Mag. Daniel MISTELBAUER
Mag. Gerhard PAUCKNER
Mag. Margit PAUMANN
Mag. Isabella ZWÖLFER