Soziales Engagement hat an unserer Schule eine lange Tradition. Die Ideen und Angebote des Österreichischen Jugendrotkreuzes sind mittlerweile zu einem fixen Bestandteil unseres Schullebens geworden. Jedes Jahr finden sich erneut Schülerinnen und Schüler, die gesellschaftliche Mitverantwortung übernehmen und sich an verschiedenen sozialen Projekten beteiligen.

In der Vergangenheit wurden sowohl große Organisationen wie die St. Anna Kinderkrebshilfe, aber auch Institutionen in der Region, wie etwa das psychosoziale Wohnhaus der Caritas in Zwettl, unterstützt.

Mit teilweise bereits zur Tradition gewordenen Aktionen werden Spenden gesammelt, die einem ausgewählten Zweck zugute kommen. So wird etwa dreimal im Schuljahr in der Schulküche fleißig geschnitten, gerührt und gebacken, um Kuchen, Waffeln oder Obstspieße an die Schülerinnen und Schüler verkaufen zu können. Die frischen Köstlichkeiten werden stets mit großer Begeisterung angenommen und die Einnahmen werden jeweils zur Gänze einem karitativen Zweck zugeführt.

Auch auf Eigeninitiativen unserer Schülerinnen und Schüler können wir stolz sein. So wurden etwa im Advent Spenden für das Caritas-Projekt „Gruft Winterpaket“ gesammelt und so Obdachlose mit Schlafsäcken und warmen Mahlzeiten unterstützt.
Unsere Schüler beteiligen sich aber auch gerne an internationalen Hilfsprojekten und sammeln z. B. Brillen für ein Hilfsprojekt in Nigeria oder bereiten im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Weihnachtsgeschenke für Waisenkinder in Osteuropa vor.

Mit jedem einzelnen Projekt wird klar, dass es Menschen gibt, die auf Hilfe angewiesen sind, und dass es richtig ist, ein wenig aufeinander zu achten und einander zu unterstützen.

Was immer bleibt, ist das schöne Gefühl, jemandem etwas Gutes getan zu haben …

Ansprechperson:

Mag. Heide FARTHOFER