Das schulautonome Wahlpflichtfach „Theorie des Sports und der Bewegungskultur“ wurde am Gymnasium Zwettl, als einer der drei ersten Schulen in ganz Österreich, bereits 1997 installiert und erfreut sich seither ungebrochener Beliebtheit. Als zwei- oder dreijähriger Kurs ab der 6.Klasse eröffnet es ein breites Feld an Themen für vorwissenschaftliche Arbeiten und kann auch als Prüfungsfach für die mündliche Matura gewählt werden.

Sport ist in unserer heutigen Gesellschaft eine willkommene Möglichkeit, um Stress abzubauen und Krankheiten vorzubeugen, und für unsere Schülerinnen und Schüler eine wichtige Nebenbeschäftigung und ein notwendiger Ausgleich zum Schulalltag.
Das Wahlpflichtfach „Theorie des Sports und der Bewegungskultur“ gibt die Gelegenheit, sich mit Sport und all seinen Erscheinungsformen aus Sicht der Sportwissenschaften auseinanderzusetzen, und bildet so eine wichtige Basis, die eigenen Kenntnisse und sportlichen Fähigkeiten erweitern und verbessern zu können.

Im Rahmen des Unterrichts werden zum einen allgemeine Grundlagen und Wissen aus verschiedenen Bereichen des Sports vermittelt und zum anderen Theorie und Praxis in Form von Projekten, Feldversuchen und Exkursionen zu ausgewählten Themenbereichen verschränkt.

Beispiele für mögliche Themenschwerpunkte:

• Sport und Gesundheit
  • Grundlagen der Trainingslehre und des Bewegungslernens
  • Anatomie und Anpassungen des Körpers durch Sport
  • Sportverletzungen und Erste Hilfe
  • Doping
  • Sport als Wirtschaftsfaktor
  • Medien, Sportveranstaltungen und Umwelt
  • Sportpsychologie
  • Geschichte und Organisation des Sports

Theorie des Sports und der Bewegungskultur wird unterrichtet von:

Mag. Ines HAUER