Das Gymnasium Zwettl fördert Talente und Begabungen gezielt durch ein besonders breites Angebot an Fächern in verschiedenen Schulformen und schulautonomen Schwerpunkten.  
Eine detailliertere Zusammenstellung, welche Möglichkeiten unsere Schule bietet und aus welchen Varianten man wählen kann, finden Sie in der pdf-Datei „Schullaufbahn“ *). 

Unterstufe

In der Unterstufe werden die Grundlagen für spätere Spezialisierungen geschaffen. Mit der 3. Klasse findet derzeit noch die Differenzierung in das Gymnasium (zusätzlich Latein, kein Technik und Design) und Realgymnasium (zusätzlich Angewandte computerunterstützte Geometrie).  

Schüler, die uns nach der 4. Klasse verlassen, haben beste Voraussetzungen für weiterführende Schulen jeder Art und werden überall gerne aufgenommen.  

Bald haben Schülerinnen und Schülerin der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit im Rahmen der Individualisierten Unterstufe ihre Interessen in einem von fünf Gegenständen zu vertiefen. Mehr dazu …

Oberstufe

Die Oberstufe schließt mit einer zusätzlichen Fremdsprache nahtlos an die Unterstufe an. Im Gymnasium ist das aktuell Französisch oder Russisch, im Realgymnasium Französisch, Latein oder Russisch. Es besteht auch die Möglichkeit des Wechsels in den jeweils anderen Zweig. Dabei sind fehlende Qualifikationen durch Aufnahmsprüfungen nachzuweisen. Unabhängig von der Schulform ist für die 7. und 8. Klasse die Entscheidung zwischen Bildnerischer Erziehung und Musikerziehung zu treffen. 

Im Realgymnasium der Oberstufe, das auch als Bindeglied zwischen Pflichtschule und tertiärer Bildung eine ganz wichtige Rolle spielt, bekommen Jugendliche nach der 8. Schulstufe eine weiterführende und vertiefende Bildung, was auch vielen Mittelschülern eine Matura ermöglicht. Mit der Sportklasse bieten wir hier einen zusätzlichen schulautonomen Schwerpunkt. Innerhalb des Realgymnasiums ist für die 7. und 8. Klasse eine weitere Schullaufbahnentscheidung zu treffen, und zwar zwischen Darstellender Geometrie oder verstärktem naturwissenschaftlichen Unterricht in Biologie, Chemie und Physik. 

Langform

In der Langform (Unter- und Oberstufe) bietet das Gymnasium den Kindern und Jugendlichen als einzige Schulart acht Jahre Zeit, ihre Stärken und Talente mit Hilfe verschiedener Schwerpunktsetzungen zu entdecken und zu entwickeln.  

Reifeprüfung

Die Reifeprüfung an einem Gymnasium ist der einzige Schulabschluss, der zu praktisch jedem Studium an Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Pädagogischen Hochschulen im In- und Ausland berechtigt. Sie kann aber auch Basis für fast jeden anderen Berufswunsch sein.