Geografie und wirtschaftliche Bildung soll Motive, Auswirkungen und Probleme menschlichen Handelns im Spannungsfeld Raum – Gesellschaft – Wirtschaft  sichtbar machen.

Damit befinden wir uns in einem großen Wirkungsfeld: Wir Menschen gestalten unseren Lebensraum ständig neu, wir verändern unsere Umwelt. Wir versorgen einander, indem wir Rohstoffe abbauen und verarbeiten bzw. Dienstleistungen erbringen. Wir sind in der globalisierten Welt in ständigem Austausch miteinander. Politische und wirtschaftliche  Entscheidungen beeinflussen unser Zusammenleben.

In Geografie und wirtschaftliche Bildung der Unterstufe begeben wir uns gleichsam auf eine Reise durch die verschiedenen Klimazonen, Wirtschaftsräume und Kulturen der Erde, von den arktischen Gebieten bis hin zum Äquator. Im Bereich der Wirtschaftskunde wird ein Einblick in die Gesetze des Marktes, in die allgemeinen wirtschaftlichen Abläufe  sowie in die Arbeitswelt gegeben. Österreich als Natur- und Wirtschaftsraum stellt ebenso einen Schwerpunkt dar.

Der Unterricht in der Oberstufe baut auf den Kenntnissen der Unterstufe auf und befasst sich auch zunehmend stärker mit den großen Zukunftsfragen nach einer menschenwürdigen Gesellschaft, einer intakten Umwelt und nachhaltiger Wirtschaft.  Die Herausforderungen unserer globalisierten Welt sind zu einem zentralen Thema geworden.

Vertiefend bieten wir das Wahlpflichtfach Geografie und wirtschaftliche Bildung in der Oberstufe an. In zwei zusätzlichen Wochenstunden werden unter Berücksichtigung der Interessen der SchülerInnen geografische und vor allem wirtschaftliche Themen bearbeitet, die im Kernunterricht nur am Rande bzw. nicht behandelt werden. Einige der Themen der letzten Jahre waren unter anderem: Regionalentwicklung, Unternehmensgründung, Börse, Internationale Konflikte und daraus resultierende Probleme und Herausforderungen oder der Bereich „Industrie 4.0“ – Veränderungen in der Arbeitswelt

Unterschiedliche, den Unterricht ergänzende Projekte werden angeboten. So nehmen unsere SchülerInnen der 7. Klassen jedes Jahr am bundesweiten Geografie-Wettbewerb „Geonomic“ teil. In den letzten Jahren schafften es einige unserer SchülerInnen, sich für das Bundesfinale in Wien zu qualifizieren, und belegten dabei Spitzenplätze.
Gemeinsame Besuche von Fachvorträgen, die Teilnahme an Workshops (z.B. Börse), wirtschaftskundliche Exkursionen oder auch die Gründung einer Übungsfirma sollen den Unterricht abwechslungsreicher gestalten.

Geografie und wirtschaftliche Bildung wird unterrichtet von:

MMag. Stefan BREITENEDER
Mag. Heide FARTHOFER