Seit September 2007 hat sich an unserer Schule das sogenannte Mentoring-System etabliert.

Mentoren sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die Anfängern in den ersten und fünften Klassen ab Schulanfang für einige Wochen zur Seite stehen. Für die sogenannten Junioren sind dadurch die Herausforderungen des Neustarts leichter zu meistern. Die Mentoren erleben diese verantwortungsvolle Aufgabe in der Regel als sehr bereichernd und arbeiten auf den Tag der Begegnung mit ihren Junioren mit großer Vorfreude hin.

Zur Vorbereitung werden die zukünftigen Mentoren in einem Workshop am Ende des Schuljahres von projektbegleitenden Lehrern unterwiesen. Spätestens mit der Ziehung der Namen der Junioren beginnt der Prozess der persönlichen Auseinandersetzung und Einstimmung.
Die Erstbegegnung findet im darauffolgenden Herbst im Rahmen eines Willkommensfestes statt, das ein großes Lehrerteam mit den Mentoren ausrichtet.

Am zweiten Schultag des neuen Schuljahres versammeln sich Eltern und Begleitpersonen im Turnsaal, um dort zu erleben, wie ihre Kinder auf ihre Mentoren treffen. Was für ein spannungsvoller Moment, wenn sich nach einem Countdown die Tür öffnet und die Oberstufenschüler in den Turnsaal laufen, die Namensschilder ihrer Junioren hochhaltend, sodass jeder neue Schüler seinen Betreuer finden kann.

Während die neuen Fünftklässler anschließend auf ihrem Schulrundgang Wissenswertes über den Schulalltag erfahren, beginnt für die Erstklässler das Willkommensfest erst so richtig. Die Mentoren spielen lustige Spiele mit ihnen, bei denen es nicht um Gewinner oder Verlierer geht, sondern darum, schrittweise Vertrauen zueinander und zur neuen Situation aufzubauen.

Den Höhepunkt dieses Festes bildet der gemeinsame Luftballonstart vor dem Schulgebäude. Anschließend gibt es für alle am Buffet eine kleine Stärkung und Gelegenheit zum weiteren Kennenlernen und Austauschen zwischen Eltern, Junioren und Mentoren.

Am nächsten Tag machen die Mentoren die Erstklässler in einer Schulführung mit dem Schulgebäude vertraut, helfen beim Anlegen des Passworts für Computersäle und verschiedene Plattformen und zeigen ihnen beispielsweise, wie man den Stundenplan abruft oder sich zum Mittagessen anmeldet.

Während der folgenden Tage und Wochen besuchen die Mentoren ihre Schützlinge wiederholt in ihren Klassenzimmern – oder auch umgekehrt – und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Organisation des Mentoren-Projektes:

Mag. Heide FARTHOFER mit ihrem Team und den Schülern und Schülerinnen der 6. und 7. Kassen