/ Mai 24, 2024/ Aktuelles, Science

Schon eine Woche vor dem Workshop haben die SchülerInnen der 4. Klasse ihr Wissen über den Treibhauseffekt aufgefrischt und online ihren CO2-Fußabdruck bestimmt. Von den Ergebnissen waren viele überrascht. Denn würden alle Menschen auf der Welt so lebten wie ein durchschnittlicher Österreicher, bräuchten wir 3,5 Planeten.

Beim Workshop „Energie, Klima und ich“ der EVN am 22.5.2024 ging es darum, diesen Umstand zu ändern. Dazu analysierten die SchülerInnen zu Beginn, woher die Energie für Ihre Freizeitaktivitäten am Wochenende stammte. Zum Einordnen wurde der eigenen CO2-Fußabdruck mit Post-It’s auf die Tafel geklebt. Nach einem Vergleich mit anderen Ländern, ging es bei einem Brettspiel darum, das eigene Energieverhalten im Alltag zu veranschaulichen und daraufhin Verbesserungen aufzuzeigen.

Zum Abschluss gab es noch die Wochen-Challenge. Dafür formulierte jeder Schüler und jede Schülerin ein persönliches Ziel, wie der CO2-Fußabdruck verkleinert werden kann.

Den eigenen CO2-Fußabdruck kann man unter https://www.mein-fussabdruck.at/ bestimmen.

Mag. Peter Pollak