/ März 7, 2024/ Aktuelles, Soziales

Um unseren ukrainischen Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, außerhalb der Deutschförderklasse ihre erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden UND als eine Gelegenheit für die österreichischen Schüler:innen, sich außerschulisch zu engagieren, haben einige Lehrerinnen gemeinsam mit der Schulsprecherin ein Buddy-Projekt ins Leben gerufen. Das Ziel dieses Projekts ist es, dass die Buddies (englisch für Kumpel), also jeweils ein:e Ukrainer:in und ein:e Österreicher:in, auch nach der offiziellen Auftaktveranstaltung in Kontakt bleiben. Als ersten Programmpunkt haben Frau Hietler, die unsere Ukrainer:innen unterrichtet, und Frau Prof. Tüchler gemeinsam ein ukrainisch-österreichisches Menü zusammengestellt. Nach dem ukrainischen Nationalgericht Borschtsch und den kunstvoll gestalteten Teigtaschen Wareniki, gefüllt mit einer Erdäpfel-Schinkenmasse, gab es Mozartknödel und zum Abschluss noch ein Apfeltiramisu. Die Schüler:innen hatten sichtlich Spaß bei der Zubereitung der Gerichte, haben das Menü genüsslich verspeist und zum Schluss wurden Buddypaare gebildet und Nummern ausgetauscht. Vielen Dank an alle Lehrerinnen und Schüler:innen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Nun heißt es in Kontakt bleiben!

Mag. Theresa Hochhold