/ März 8, 2024/ Aktuelles, Sprachen

Sogar die allseits bekannten Romeo und Julia sind nicht vor dem Alltag gefeit, das durften unsere 3. und 4. Klassen beim mittlerweile zur Tradition gewordenen Besuch bei der Theaterbühne Arbesbach miterleben.

30 Jahre wilder Ehe gingen nicht spurlos am wohl bekanntesten Liebespaar der Literaturgeschichte vorüber. Romeo, ein gealterter Hallodri, Julia, frustriert vom umtriebigen Gatten und der Sohnemann hat es satt, ganz wie der Papa die Balkone von Verona zu erklimmen und „haut se liaba über de Heisa“ nach Wien. Das sind die Grundzutaten in der nach Michael Niavarini, dem aus Film und Fernsehen bekannten Schauspieler und Autor, inszenierten Fortsetzung, die den Klassiker William Shakespeares mehr oder weniger auf den Kopf stellt. Geschafft wird das mithilfe finanzieller Sorgen, verflossener und tot geglaubter Liebschaften, Betrug und einer nicht ganz nachvollziehbaren Liebe zu Kokosnüssen… ganz klare Auswüchse einer in die Jahre gekommenen Beziehung.

Schließlich kommt es dadurch und die schauspielerische Leistung, die teilweise keinesfalls mehr als „Laientheater“ bezeichnet werden darf, zu allerlei lustigen Situationen, die die Lachmuskeln unserer Schüler:innen beanspruchten und alle Theaterbesucher:innen gut unterhalten nach Zwettl zurückkehren ließen.

Mag. Daniel Mistelbauer