/ Oktober 28, 2023/ Aktuelles, Matura

Eine Vorgezogene Teilreifeprüfung? – Was ist das?

Bereits heuer zum dritten Mal traten im Rahmen der Reifprüfung 2024 am 18. und 19. Oktober 2023 mehrere Kandidaten zur sogenannten Vorgezogenen Teilreifeprüfung an. Dies ist seit einigen Jahren durch eine Reform der Reifeprüfung möglich, die besagt, dass die Wahlpflichtfächer, die in der 6. und 7. Klasse zweijährig gebucht und beendet wurden, bereits im Oktober der 8. Klasse maturiert werden können. Das waren heuer Fächer wie Theorie des Sports und der Bewegungskultur, Geographie und Wirtschaftskunde sowie Gesundheitslehre. Dadurch erspart sich der Kandidat eine mündliche Prüfung beim Haupttermin im Juni. Heuer traten 39 Kandidaten zu dieser Form der Reifeprüfung an und es gab dabei wieder sehr viele sehr gute und gute Erfolge. Ein Antreten ist aber insofern brisant, weil ja im September die intensiven Vorbereitungen für den stets Anfang Oktober stattfindenden Maturaball laufen.

Dir. Wolfgang Steinbauer