/ Oktober 28, 2023/ Aktuelles, Soziales

Das Gymnasium Zwettl stellte am Schnuppertagnachmittag seine neue individualisierte Unterstufe vor.

Der Stationenbetrieb ist für die Volks- und Mittelschüler an unseren Schnuppernachmittagen ja an sich schon Tradition. Das Kennenlernen und Hineinschnuppern in die angebotenen Fremdsprachen (Französisch, Latein und Russisch) sowie die Präsentation des Realgymnasiums mit seinen vielen Ausbildungsmöglichkeiten in der Oberstufe (Darstellende Geometrie, Naturwissenschaften, Sportklasse) lockte auch heuer wieder sehr viele Interessenten an. Anders war es aber heuer für die Besucher aus den Volksschulen am 23. Oktober 2023, denn da wurde erstmals das neu entwickelte Konzept der individualisierten Unterstufe vorgestellt. Die Schüler der 3. und 4. Klassen müssen in Zukunft aus fünf Interessensgebieten (body&MIND, digitalDESIGN, forscherNATUR, sprachREISE oder tonART) jahrgangsübergreifend jeweils einen zweistündigen Gegenstand wählen. Hinzu kommen noch die verpflichtenden, verbindlichen Übungen soziales Lernen („Sozialwerkstatt“) in der ersten Klasse und eine englische Konversationsstunde in der 3. Klasse. Auch der jeweils einstündige computerunterstützte Geometrieunterricht in der 3. und 4. Klasse bleibt weiterhin als Pflichtunterricht bestehen. Neu ist auch, dass es in diesem Modell keine zusätzlichen Schularbeiten mehr gibt. Der Fertigstellung ging ein einjähriger Schulentwicklungsprozess mit der professionellen Begleitung durch die Pädagogische Hochschule NÖ und unter Einbindung des gesamten Lehrkörpers voraus. Damit soll der Individualisierung, den Interessen und Begabungen der Unterstufenschüler breiteren Raum gegeben werden. Auch heuer bekamen die Volksschüler wieder einen Schnupperpass, der mit den Aufklebern der fünf Interessensgebiete sowie einem für die Station „Gesunde Schule“ vervollständigt wurde. Die jungen Besucher fertigten auch noch selbst ein Lesezeichen an und erfreuten sich an den musikalischen Darbietungen in der Aula. Der Besucherandrang im Schulhof war bei strahlendem Sonnenschein während der Begrüßung und der anschließenden Gruppeneinteilung enorm. Das gibt Hoffnung auf einen größeren Schülerzuwachs für die ab Februar 2024 stattfindenden Anmeldungen für die 1. und 5. Klassen für das Schuljahr 2024/2025.

HR Dir. Mag. Wolfgang Steinbauer