/ Oktober 4, 2023/ Aktuelles, Sprachen

Im Zuge einer Zusammenarbeit der Stadtbücherei Zwettl mit der Veranstaltungsreihe „Das Land liest“ besuchten der Lyriker und Romancier Christoph W. Bauer und der Kulturjournalist und Moderator Stefan Gmünder am Mittwoch, 27.9.2023, die 7a. Sie hielten einen Vortrag über den deutschen Schriftsteller Peter Härtling. Jener war gegen Ende des 2. Weltkriegs vor der Roten Armee nach Zwettl geflohen und verbrachte hier ein Jahr. Seine Erinnerungen an diese Stadt, seine Kindheit, den Krieg und den Waldviertler Charme verarbeitete er später in seinem Erinnerungsroman „Zwettl: Nachprüfung einer Erinnerung“. Christoph W. Bauer verfasste beseelt durch seine Faszination für Härtling und seine Schilderungen in jenem Werk selbst ein Buch mit dem Titel „Peter Härtling und Zwettl“. Gemeinsam mit Stefan Gmünder und uns rekonstruierte er die Flucht Härtlings, seine Erlebnisse in Zwettl, deren Nachwirkungen in seinen späteren Werken und seine Beziehung zu jener Stadt in seinem Erwachsenenleben. Weiters erwähnte man einige Werke Härtlings, wie z.B. „Oma“, „Ben liebt Anna“ oder „Djadi, Flüchtlingsjunge“.  Der Vortrag endete mit einem gewaltigen Applaus unsererseits und der Schenkung von „Wir gleichen dem namenlosen Wanderer. Peter Härtling und Zwettl“ in Klassenstärke seitens der Referenten.

Niklas Waglechner, 7a