/ Juni 3, 2023/ Aktuelles, Science, Wettbewerbe

Endlich, nach drei Jahren Pandemiepause gab es sie wieder, die Niederösterreichischen Waldjugendspiele für die 6. Schulstufe!

Der Wettergott meinte es gut mit unseren Waldläufern und so ging es am Startpunkt Bründlkirche motiviert an die Bewältigung der insgesamt 6 Stationen bis zur Schwarzalm, bei denen nicht nur Hausverstand und Wissen, sondern auch Geschick und vor allem Teamgeist gefragt waren.

Es galt, die Vielfalt an Tieren und Pflanzen des Waldes zu erkennen, die Gefahren durch Borkenkäfer und Feuer im Wald richtig einzuschätzen und zu zeigen, wie man sich im Wald richtig verhält aber auch die unterschiedlichen Werkzeuge der Forstmitarbeiter zu erkennen, benennen und sie sich im Rahmen eines Memorys zu merken.

Spannend wurde es einerseits auch durch den Einsatz eines Glücksrades, wo man per Joker Zusatzpunkte lukrieren konnte und anderseits durch Geschick und Schnelligkeit beim Abbau und Wiederaufbau eines Holzstoßes.

Die Mühe im Vorfeld beim Vorbereiten und Lernen, aber auch die Fähigkeit unserer Kinder, im Team zu arbeiten, haben sich gelohnt, es wurde es knappes Rennen um die Stockerlplätze:

1. Bezirksrang für die 2b mit 365 von 390 Punkten, 3. Bezirksrang für die 2a (362 Punkte) und die Ehrung Waldmeister in Gold mit 349 Punkten für die 2c.

Wir halten der Siegerklasse 2b für das Finale in Gföhl am 15. Juni ganz fest die Daumen!

Mag. Dr. Andrea Lindenhofer