/ Juni 3, 2023/ Aktuelles, Kreativ, Soziales

Die Ethikklasse und die Schüler:innen der 6A und 7A besuchten eine Ausstellung des bekannten Eggenburger Künstlers Prof. Ernst Degasperi, die man im Mai im Foyer der Sparkasse Zwettl bewundern konnte. Nach seinem Tod 2011 hinterließ er 30 Werkzyklen mit mehr als 550 Bildern und dazu zahlreiche Einzelstücke. Sehr vielseitig präsentiert sich dabei seine Wahl der Techniken, die von Feder- und Pinselzeichnungen über Radierungen bis zum Sgraffito reicht.

Der Titel der Ausstellung „Wir Kinder Abrahams“ bezieht sich auf die biblische Gestalt des Abraham, der für das Judentum, das Christentum und den Islam von Bedeutung ist. Mit seinen drei Bilderzyklen, die den Sonnengesang des Heiligen Franziskus, das Lied der Lieder Salomons und die Friedensnamen Allahs illustrieren, versuchte Prof. Degasperi dem Frieden und der Verständigung der Völker und Religionen zu dienen. Die Ethikgruppe hatte das besondere Glück, dass während des Ausstellungsbesuches Freunde des 2011 verstorbenen Künstlers anwesend waren und viel Persönliches aus dem Leben Degasperis erzählen konnten.

Seine Hoffnung drückte der Künstler in einem Vergleich aus: Die Linien der großen drei monotheistischen Religionen trennen uns noch, gleich einer Autobahn mit gelben Strichen. Noch braucht es möglicherweise eine lange Zeit, aber wir werden uns in Zukunft immer mehr und mehr treffen.

Mag. Andrea Löschenbrand