/ Mai 22, 2023/ Aktuelles, Science, Wettbewerbe

Der Känguru-Wettbewerb ist …

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern der Welt
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
  • eine Möglichkeit, häufig vorhandene Furcht vor dem Genauen, Ernsthaften, Strengen bzw. Trockenem der Mathematik etwas aufzubrechen
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in den ersten und zweiten Klassen in 60 Minuten je 24 Aufgaben bzw.  in allen anderen Klassen in 75 Minuten je 30 Aufgaben zu lösen sind
  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Österreich weit über 100 000, an unserer Schule in diesem Jahr 185
  • ein fixer Bestandteil unseres Schuljahres
  • eine Sammlung von Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen

In diesem Jahr war der Termin des Wettbewerbs der 16. März.
Erstmals konnten wir die Aufgabenstellungen auch in ukrainischer Sprache anbieten und so unseren ukrainischen Gästen ebenso die Teilnahme am Wettbewerb ermöglichen. Einigen von ihnen war dieser Bewerb bereits bekannt, da sie auch schon vor Kriegsbeginn mit ihrer Schule teilgenommen haben.

Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums äußerst erfolgreich.
Julia Braunsteiner, 1b, brachte es mit höchst beachtlichen 110 Punkten in der Kategorie „Benjamin“ auf den 2. Platz in Niederösterreich und sogar auf den 5. Platz bundesweit. Herzliche Gratulation zu diesem herausragenden Erfolg!
Katharina Hinterholzer, 7b, konnte mit 75 Punkten in der Kategorie Student auf dem 10. Platz in NÖ landen. Ebenso herzliche Gratulation zu diesem großartigen Ergebnis!
Ein weiterer Teilnehmer schaffte es in seiner Altersklasse in die TOP 20 von Niederösterreich: Maximilian Hechinger, 3a, 18.Platz mit 92,25 Punkten.

Nun aber zu unseren schulinternen Klassenergebnissen:
Geehrt wurden die drei Bestplatzierten jeder Schulstufe.
Großartig unterstützt wurde auch dieses Jahr die Teilnahme am Bewerb von unserem Administrator Mag. Reinhard Böhm, der die immer schwieriger werdende Einteilung des Wettkampftages erstellte, aber v. a. auch von unserem Herrn Direktor HR Mag. Wolfgang Steinbauer, der nicht nur die Siegerehrung vornahm, sondern auch seitens der Schule die Preise (Buchgutscheine und Süßigkeiten) zur Verfügung stellte.                                   

Hier unsere Lokalsieger:

1. Klassen:       Julia Braunsteiner, 1b
                        Alexander Hackl, 1b
                        Jana Haider, 1a

2. Klassen:       Ramona Rogner, 2c
                        Samuel Allinger, 2c
                        Jurij Altenhofer, 2c

3. Klassen:       Maximilian Hechinger, 3a
                        Sara Tauchner, 3b
                        Michael Eberl, 3b

4. Klassen:       Lilly Hipp, 4b
                       Karoline Pöll, 4a
                        Valentin Hag, 4a

5. Klassen:       Charlotte Haneder, 5c
                        Jasmin Amon, 5c
                        Christoph Schierhuber, 5a

6. Klassen:       Zejna Murati, 6a
                        Jasmin Siedl, 6c
                        Sophie Redl, 6c

7. Klassen:       Katharina Hinterholzer, 7b
                        Benjamin Gröblinger, 7b
                        Simone Hag, 7a

8. Klassen:       Alina Huber, 8b
                        Pamela Fraberger und Jennifer Hahn, 8b                   

Übrigens gibt es für alle Interessierten oder bereits für die Teilnahme im nächsten Jahr Motivierten die Angaben und Lösungen der Vorjahre (2001 – 2023) unter: http://kaenguru.at

Känguru-App
Das Känguru gibt es auch als App für Android und iOS mit Aufgaben für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse VS.

Möglicherweise gelingt es ja im nächsten Jahr, wieder mit einer TOP-Platzierung in NÖ oder sogar bundesweit vertreten zu sein.

Viel Spaß und Erfolg beim Tüfteln!
Mag. Elisabeth Oels