/ Mai 22, 2023/ Aktuelles, Science, Wettbewerbe

Sprengkraft Hoffnung. „Denn auf Hoffnung hin sind wir gerettet“ (Röm 8,24). So lautete das diesjährige Thema der dritten theologischen Olympiade. Theolympia ist ein Wettbewerb, bei welchem Schüler ab der 9. Schulstufe in zwei Disziplinen bestehend aus einem Essay- und einem Fotowettbewerb teilnehmen können. Als Impulse für die Essays wurden vier Zitate zu Verfügung gestellt. Mich sprach dabei besonders Dietrich Bonhoeffers Zitat an:

„Optimismus ist in seinem Wesen keine Ansicht über die gegenwärtige Situation, sondern er ist eine Lebenskraft, eine Kraft der Hoffnung, wo andere resignieren, eine Kraft, den Kopf hochzuhalten, wenn alles fehlzuschlagen scheint, eine Kraft, Rückschläge zu ertragen, eine Kraft, die die Zukunft niemals dem Gegner lässt, sondern sie für sich in Anspruch nimmt. […] Mag sein, dass der Jüngste Tag morgen anbricht, dann wollen wir gern die Arbeit für eine bessere Zukunft aus der Hand legen, vorher aber nicht.“

Die besten sechs Einreichungen pro Kategorie wurden zur Siegerehrung nach Sankt Pölten eingeladen. Landesweit konnte ich den ersten Platz belegen und durfte meinen Essay auch vortragen. Im Anschluss an die Preisverleihung wurden alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Danach machten wir uns gestärkt auf den Weg nach Hause.

Katharina Neugschwandtner, 6a