/ Mai 20, 2023/ Aktuelles, Science

Ein historischer Lehrausgang mit der 2b

Worauf ist der Name der Stadt Zwettl zurückzuführen? Wer waren die ersten Siedler und wer kolonisierte unsere Umgebung im Mittelalter? Welches Gebäude ist das älteste der Stadt? Wann wurde die Stadtmauer gebaut und wie lange ist sie? Diesen und noch vielen anderen Fragen ging die 2b am 10. Mai in ihrem zweistündigen Lehrausgang „Die mittelalterliche Stadt Zwettl“ nach. Der Lehrgang begann bei der Propstei mit einem Blick auf die „lichte Stelle“, wo man auf Grundlage der letzten Forschungen die erste slawische Siedlung vermutet. Danach folgte der Rundgang um die sehr gut erhaltene Stadtmauer mit ihren Türmen. Leider verschwanden die drei Stadttore im Laufe der Jahrhunderte und man kann deren Standorte heute nur noch erahnen. Den Abschluss bildete das Stadtzentrum mit dem Rathaus, der Stadtpfarrkirche, der Pestsäule sowie den Barock- und Bürgerhäusern. Die 2b-Klasse hatte sichtlich Spaß an dem Stadtrundgang, war die Schulveranstaltung neben der Bewegung in der frischen Luft doch eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.

Dir. HR Mag. Wolfgang Steinbauer