/ Mai 20, 2023/ Aktuelles, Science

Chemiker unter sich!

Viktoria Zatl, Anna Kellner und Patrick Hahn vertraten das Gymnasium Zwettl Ende April erfolgreich beim Landeswettbewerb der 49. Chemieolympiade in Baden. Sie erreichten die Plätze 34, 37 und 43 unter 62 Teilnehmer und schafften in der Schulwertung einen Platz unter den 10 besten Gymnasien Niederösterreichs. Diese Leistung kann man erst richtig würdigen, wenn man bedenkt, dass es ca. 60 Gymnasien mit mehr als 10 000 Oberstufenschüler gibt. Davon haben viele Schulen einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mit deutlich mehr Chemiestunden als Zwettl.
Der Wettbewerb war anspruchsvoll und sehr anstrengend. Über einen Zeitraum von fünf Stunden mussten die Schüler sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben lösen, bei denen sie ihr chemisches Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Anna Kellner darf besonders hervorgehoben werden. Sie erreichte in der Praxis bei der Titration (Anm.: Die Menge zweier Säuren in der Probe mussten möglichst genau bestimmt und anschließend berechnet werden) 18,60 von 20 möglichen Punkten. Das war die 8. beste Punkteanzahl aller Teilnehmer aus Niederösterreich.
Am nächsten Tag stand eine Führung in den Badener Römerquellen auf dem Programm. Bei den warmen Schwefelwasserstoffquellen (Anm.: riecht nach faulen Eiern) wurde der Magen und der Kreislauf der Schüler und Lehrer auf eine harte Probe gestellt.
Wir gratulieren den Schülern vom BG/BRG Zwettl zu ihren großartigen Leistungen. Ihre Teilnahme zeigt ihr Engagement und ihre große Begeisterung für die Chemie. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg in ihrer chemischen Laufbahn.

Übrigens: Auch nächstes Jahr gibt es wieder die Unverbindliche Übung Chemieolympiade und die besten dürfen das Gymnasium Zwettl wieder beim Landeswettbewerb vertreten. Interessierte sind herzlichst eingeladen.

Patrick Hahn, 8B & DI Karl Bruckner