/ Mai 16, 2023/ Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

SICK in der Biker-Sprache, oder anders gesagt, genial, war der Tag beim Mountainbike Enduro-Rennen auf den Wexl-Trails am 11. Mai 2023. Die 6 Riders aus den 2. und 3. Klassen traten auf 4 sogenannten Stages, also vorgegebenen Abschnitten des Flowtrails, gegen 16 Schulen aus ganz NÖ in 2 Altersgruppen (Unterstufe 1 und 2) an. Dazu mussten sie aber erst einmal einen Uphill Flowtrail bis zur Mittelstation bewältigen, der jedoch nicht in die Gesamtzeit eingerechnet wurde. Mit Hilfe eines Transponders, der auf jedem Bike zusammen mit der Startnummer montiert war, wurden die Einzelzeiten der Stages herausgemessen, und die Zeit aller 4 Stages bestimmte den Rang in der Ergebnisliste.

Als bester Fahrer in der Altersgruppe 1./2. Klasse konnte sich – trotz Sturz – Redl Vincent (2C) auf dem hervorragenden Platz 8 positionieren, gefolgt von Noah Glöckler (Platz 14) und Nicolai Hahn (Platz 24) unter 37 Teilnehmern. Noch größer war die Konkurrenz im Feld der Fahrer der 7./8. Schulstufe. Hier reihten sich Constantin Traxler, Clemens Farthofer und Tim Rudig auf den Plätzen 30, 39 und 47 (nach einem Sturz) ein von insgesamt 57 Downhill-Fahrern. Wenn man bedenkt, dass die meisten Rennteilnehmer regelmäßig auf den Wexl-Trails und viele sogar in Vereinen trainieren, wie bei der Siegerehrung bekannt wurde, sind diese Ergebnisse sehr ansprechend und machen Lust auf mehr.

Jedoch mindestens genauso wichtig wie das eineinhalbstündige Race selbst, war die Tatsache, dass davor und danach noch ausreichend Zeit blieb, die anderen Lines des Bikeparks zu checken – mit Lift versteht sich 😊! Neben dem Singletrail war es natürlich die Jumpline, die den Jungs und Lehrern (Prof. Gregor Schmidt und Cornelia Rudig) den größten Spaß machte. Ein großes Danke auch an Vincents Papa, der uns noch zusätzlich beim Radtransport und Guiding unterstützt hat.

Am Ende des Tages war jedenfalls eines klar: Nächstes Jahr sind wir wieder fix mit dabei, vielleicht sogar mit einem Team der Oberstufe, wer weiß?!