/ Mai 10, 2023/ Aktuelles, Soziales, Sport

Im Rahmen des Schulschwerpunktes GYMsozial organisierte das Gymnasium Zwettl eine Laufchallenge zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien sowie für die Menschen in der Ukraine. Um den vorab festgelegten Spendenbetrag von 1 Euro pro Runde um das Schulgebäude (= 536m), wurde spaziert, gejoggt und manchmal auch gesprintet. Zusätzlich zu den von den Schüler:innen selbst organisierten Sponsoren aus dem Familien- und Freundeskreis, stellten unsere großzügigen Sponsoren die Waldvierter Sparkasse, die Firmen Bellequip, Mengl und die Kastner Gruppe sowie der SC Zwettl weitere Mittel zur Verfügung. Das gemeinsame Laufen weckte bei manchen so großen Ehrgeiz, dass sie weit über ihr persönliches Ziel hinausliefen und die Freude, gemeinsam dieses Spendenprojekt zu verwirklichen und Gutes zu tun, war den Sportler:innen ins Gesicht geschrieben. So wurden an den beiden Tagen unglaubliche 2301 Runden (= 1233 km) gelaufen und gemeinsam mit den Sponsorengeldern wurden so 2.630 Euro für den guten Zweck gesammelt.

Aber auch Lehrer:innen waren motiviert dabei. Abgesehen von vielen Spazierrunden hat sich unser Administrator Reinhard Böhm mit den laufbegeisterten Schülern der 4a gemessen. Und, es sei nur so viel verraten, er hat ihnen nichts geschenkt. Der Superläufer aus dem Kollegium, Hermann Holzmann, hatte seine Verfolger aus der 6. Klasse schnell abgeschüttelt und ganz in Forest Gump – Manier ist er natürlich weitergelaufen und hat so beachtliche 30 Runden um unsere Schule gedreht. Besonders schön war, dass sich auch die ukrainischen Gastschüler:innen an der Aktion beteiligt haben. Während die Schüler:innen der Unterstufen mit ihren Klassen mitgelaufen sind, haben die Oberstufenschüler:innen als eigene Gruppe teilgenommen.

Nach der Auswertung der Laufpässe konnte die 3b die schulinterne Klassenwertung mit großartigen 185 Runden für sich entscheiden. Darüber hinaus wurde auch die Klasse mit den meisten Läufern mit 10 oder mehr Runden geehrt. Hier hat sich die 4a hervorgetan, in der 6 Läufer gemeinsam unglaubliche 63 Runden geschafft haben. Und ein Schüler ist allen anderen davongelaufen: Niklas Waglechner aus der 6a hat bemerkenswerte 13 Runden geschafft. Dabei sein ist alles, ist bei so einer Veranstaltung natürlich das Motto, aber nachdem das Projekt auch einen Bezug zur Gesunden Schule hatte, durften sich die besonders schnellen über einen gesunden Apfelkuchen freuen.

Mag. Theresa Hochhold
Mag. Heide Farthofer