/ Mai 1, 2023/ Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

Mit großer Ungewissheit aber hohen Erwartungen reisten unsere Mädchen zu den Schülerliga-Bundesmeisterschaften nach Leibnitz. Zwar war man im Vorjahr Vierter geworden und hatte Platz drei nur ganz knapp verpasst, von damals waren allerdings nur mehr fünf Schülerinnen mit dabei.

Am Anreisetag standen die Eröffnungsfeier und die mit Spannung erwartete Auslosung auf dem Programm. Als Gegner in Gruppe A wurden das BG Bregenz Blumenstraße (V), die MS Bad Radkersburg (ST), die SMS Mondsee (OÖ) und die MS Prutz/Ried (T) ausgelost.

Das erste Spiel gegen den späteren Vize-Bundesmeister aus Bad Radkersburg war gleich nichts für schwache Nerven. Unsere Mädchen spielten voll mit und mussten sich in beiden Sätzen nur ganz knapp geschlagen geben. Dafür folgte im Nachmittagsspiel ein klarer Erfolg gegen die MS Prutz/Ried aus Tirol. Am zweiten Spieltag war somit noch alles offen.

Nach einer Zwei-Satz-Niederlage gegen den späteren Bundesmeister aus Bregenz, bei der beide Sätze lange ausgeglichen waren, ging es im letzten Gruppenspiel gegen die SMS Mondsee. Nach einem knapp gewonnenen ersten Satz holten die Oberösterreicher Satz 2. Im Entscheidungssatz gaben unsere Mädchen leider eine klare Führung noch aus der Hand und fielen daher auf Gruppenplatz 4 zurück.

Der Finaltag brachte mit einem klaren 2:0-Erfolg gegen die MS Mattsee und Platz 7 zwar einen versöhnlichen Abschluss, aber auch die Erkenntnis, dass die Gruppenauslosung und der Turnierverlauf alles andere als günstig waren und wohl auch ein Platz unter den Top 4 im Bereich des Möglichen gewesen wäre.

Mag. Stefan Löschenbrand