/ Mai 3, 2023/ Aktuelles, Matura, Soziales

Am 28. April, dem letzten Schultag der achten Klassen, machten sich die Schüler:innen der beiden Klassen nach der dritten Stunde auf, um im Stift Zwettl den Abschluss ihrer Gymnasialzeit in Form einer Andacht zu begehen. Das Cellarium des Stiftes schien in seiner Schlichtheit und Ursprünglichkeit ein guter Rahmen für diesen Anlass zu sein. Begleitet wurden sie von ihren Religionslehrerinnen Prof. Fichtinger und Prof. Löschenbrand Andrea. Auch die beiden Klassenvorstände Prof. Mistelbauer und Prof. Löschenbrand Stefan waren bei der Feier anwesend. Nach einer kurzen Erklärung zum Raum, der ursprünglich als Weinkeller und später während der Renovierung der Stiftskirche als Feierraum diente, las Prof. Mistelbauer die Geschichte „Die Reisende und der Baum“ vor. Die Geschichte drückt zwei Aspekte des Lebens aus, die in der derzeitigen Lebensphase der Maturant:innen von Bedeutung sind. Einerseits ist es im Leben wichtig, Wurzeln zu haben und sich zu besinnen, woher man kommt. Wodurch und durch wen bin ich zu dem wertvollen Menschen geworden, der ich jetzt bin? Aber auch das Schmieden von Plänen, das Einschlagen von neuen Wegen und das Träumen gehören zum Leben. Ganz bewusst wurde auch Zeit zur Verfügung gestellt, um auf Erlebnisse der Gymnasialzeit zurückzuschauen und dabei ein Licht anzuzünden. Die Klassenvorstände nutzten die Gelegenheit, um sich in ganz persönlichen Worten bei ihren Schüler:innen zu bedanken und sich von ihnen zu verabschieden. Anschließend wurden in diesem Rahmen die Zeugnisse ausgeteilt. Musikalisch wurde die Feier durch ein instrumentales Stück, gespielt von Helena Helfert, Chiara Prieschl, Viktoria Zatl, Katharina Hietler und Emma Friedl, durch ein Schüler-Lehrerensemble und durch zwei gemeinsam gesungene Lieder gestaltet. Auch Lektorendienste wurden von Schülerinnen übernommen. Es war schön, dass alle Maturant:innen mitgemacht haben und so ihre Wertschätzung der Schule gegenüber und vor allem den Klassenkolleg:innen gegenüber zum Ausdruck gebracht haben. Den Abschluss dieser Veranstaltung bildete ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Goldene Rose in Zwettl.
Unser Wunsch an die Maturant:innen: Wings to show you what you can become. Roots to remind you where you’re from.

Mag. Kathrin Fichtinger
Mag. Andrea Löschenbrand